Saima-See nach Imatra

July 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens am See aufgewacht und erstmal im Sonnenschein Heidelbeerwn gesammelt, so fühlt sich Freiheit an:) Gestärkt radelten wir in den warmen Sommertag, machten noch ein paar verzweifelte Aufschwungversuche an einer Reckstange im Wald und fuhren dann wieder auf die E6 auf. Die Straße ist relativ stark befahren und wir waren froh, als wir endlich abbiegen konnten. Die angekündigte Museumsstraße war zwar historisch bedeutend, wurde aber wenig befahren. Dafür schlengelte sie sich dicht an der Grenze entlang, sodass wir direkt am Straßenrand die "Hier kein Zutritt" - Bänder an den Bäumen sahen. Landschaftlich war es wunderschön! Zwischen sanften Hügeln lagen horizontweite hüfthohe Blumenwiesen, überall standen vereinzelte schnucklige finnische Sommerhäuser und Bauernhöfe herum und ab und zu tauchte einer der markanten Birkenwälder mit Zebra-Optik auf. Beim nächsten machen wir mal einen Stopp und versuchen mit der Drohne durch zu fliegen.

Zwischenzeitlich landen wir an einem Parkplatz, an dem eine Kunstausstellung ist. Gezeigt wird das Lebenswerk eines Künstlers, der 500 Selbstporträts aus Zementmasse geformt hat. Darunter sind allerhand Yogaposen, aber auch Kängurus, allerhand Berufe und Zauberer... Kunst eben:) Die Figuren hatten echte Zähne... Der Garten war auf jeden Fall ein Pflanzenmeer und bleibt in eindrucksvoller Erinnerung.

Abends gönnten wir uns noch "ein" Eis. Juli verputzte 3/4 der Packung... 🤣 Lecker wars!
    Unser Zelt bauten wir am Sauma-See auf und hatten Gesellschaft von einem Pärchen mit zwei Katzen und der Dorfjugend auf Mopeds und Motorrädern:) Schöner Sonnenuntergang!