Mostra sulla mappa
  • Giorno 93

Am Ende der Straße steht ein Zelt am See

15 luglio 2023, Finlandia ⋅ 🌙 17 °C

Heute Morgen wurden wir von Sonnenschein geweckt, der das Zelt auf gefühlte 40 Grad aufheizte. Auch Julians Fahrradtacho konnte die Meinung widerspiegeln und zeigte zwischenzeitlich 48,8 Grad an. Da hat man sogar beim Kaffeekochen im Sitzen geschwitzt. Gut, so warm war es wahrscheinlich nicht...

Nachdem wir mit Reis gestärkt waren sind wir den holprigen Weg durch Gestrüpp und über Steinplateaus, Sandwege und Blaubeerbüsche wieder zurück zur Straße gefahren. Relativ schnell sahen wir auch schon die besagte größte Flagge von Finnland. An deren Fuß machten wir auch erstmal wieder Pause und genossen den Sonnenschein. Hier gab es auch eine Steckdose, an der man mal eben schnell ein Handy aufladen konnte. Wir bestimmen noch kurz die gezeigten Flaggen der EU-Länder und dann geht es auch schon weiter zur Festung der Fächerstadt Hamina.

In der Mitte steht das Rathaus und gleich gegenüber eine rote orthodoxe Kirche. Ein Stück weiter besichten wir noch die Bastille mit einem gigantischen Sonnensegel und staunen über ein komisches Baseballfeld, auf dem im knalligen Sonnenschein trainiert wird.

Um den Sommer richtig zu genießen fahren wir bei Lidl vorbei, kaufen uns einen Liter Schokoladeneis und begeben uns damit an den Strand. Vor lauter Wind ist uns das Ostseewasser aber zu kalt und wir genießen in der Sonne unser Eis. Klassischer Radfahrer Moment: der Essensbeutel hat sich selbstständig gemacht und es ist was ausgelaufen.... Dieses Mal war es zu unserer großen Überraschung nicht das Pesto sondern die Butter. Man merke, Butter wird flüssig bei derartigen Temperaturen 🙈🤣.

Nach gefühlter dreistündiger Pause machen wir uns nun auf den Weg in Richtung Helsinki. Den kleinen Schlenker über Kotka lassen wir aus und somit haben wir uns schon wieder 30 km auf dem Weg nach Helsinki gespart. Ruckzuck fahren wir durch die Landschaft, vorbei an schönen Gärten mit roten Sommerhäusern und überqueren den ein oder anderen Fluss. Wir sehen tatsächlich einen Tunnel, werde geglaubt dass es das in Finnland gibt. Unser Nachtlager schlagen wir recht spät an einem See auf. Die Finnen scheinen die Abendstunden sehr zu genießen und gehen gerne abends um 10 Uhr noch mal im Nachbarort am See schwimmen. So können wir während wir endlich mal richtig grillen immer wieder Kinder im Wasser planschen sehen. Super leckeres Abendessen. Ach ja, die Heidelbeeren sind hier gigantisch und Laura sammelt noch eine ganze Tasse für das Frühstück voll. Gute Nacht
    Leggi altro