Bis Balt-ikum, hallo Polen

August 4, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Ja, der Titel des heutigen footprints beschreibt ganz gut wo wir heute lang gefahren sind. Zeitig, wieder um 7 Uhr, klingelte der Wecker und wir packten unsere sieben Sachen zusammen. Dank des starken Windes in der Nacht war auch alles schon um 7 Uhr früh trocken. Vorne am Wasser war es etwas windstiller und wir genossen in der Sonne unser morgendliches Porridge. Selbstverständlich durfte das Schaukeln bei Wellenrauschen nicht fehlen. Wir machen uns auf den Weg und passieren wunderschöne Landschaften entlang des Sees. Es erinnert uns fast schon an das Allgäu, nur dass die hohen Berge fehlen...An dieser Stelle viel Spaß im Walsertal 😉.

Nach 10 km biegen wir in einen Feldweg und nähern uns dem Dreiländereck zwischen Kaliningrad Polen und Litauen. Ruckzuck sind wir dann auch schon aus dem Baltikum raus. An dieser Stelle muss kurz erwähnt werden, dass wir auf jeden Fall noch mal nach Litauen kommen wollen. Nicht nur die Landschaft sondern auch die Architektur in den Städten und die Geschichte hat uns hier besonders beeindruckt. Vielleicht kommen wir das nächste Mal aber mit der Fähre nach Kleipeda🤪.

Gegen alle Erwartungen kommen wir trotz des Windes recht schnell voran. In Polen stehen überall Bäume am Wegesrand, die uns idealen Windschatten spenden.
    In Goldap gönnen wir uns einen Baumstriezel mit Softeis und Erdbeeren und machen eine entspannte Mittagspause im Stadtpark-sehr angemehm. Gegen zwei geht es weiter, denn es stehen noch 56 km an:)

Am Nachmittag folgen wir dem GreenVelo Radweg, der super toll ausgeschildert und sehr gut zu fahren ist. Wir düsen über einen langen Bahndamm durch Wälder und Wiesen, vorbei an grasenden Kühen und haben stets einen warmen Wind im Gesicht.

Jetzt liegen wir auf einem polnischen Party Campingplatz und lauschen schlechten Remixen... Aber die Dusche war warm und für den Preis ist auch die Beschallung okay :) müde ist eh alles egal, da schläft man einfach ein 😇