Tag 5, 75km, Ziel Lourinhã

June 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Es war ein harter Tag. Wir sind am Ziel angekommen und haben nun auf der Terrasse unsere Hostels Abendbrot gegessen. Der Blick auf das Meer und einige Surfer gerichtet, die noch eine letzte Welle erhaschen wollen. Wir lassen alles noch einmal Revue passieren…

Anfangs wollten wir an unserem ersten Stop in Foz do Arelho die Ebbe nutzen, um einen 15 km Fahrtweg um eine Lagune zu sparen. Leider klappte es damit jedoch nicht und wir nutzen die Zeit für eine Abkühlung. Weiter ging es dann ins nächste Örtchen durch Obst- und Weinhänge. Ein ziemliches auf und ab in der Mittagssonne was uns viel Energie kostete. Wir durchfuhren aber auch abgelegenen Reichen- und Villenviertel mit Golfressort und zu vielen Pools.. dort gab es für uns keine Wasseranlaufstelle, Supermärkte oder Ähnliches. Wir kämpften uns weitere 6km bis ins nächste Dorf kurz vor Peniche. Endlich ein Café! Und es war grandios. Leckere Sandwiches, schmackhafte Pastel de Natas und Wasser.

Sowohl Peniche als auch Casais do Baleal sind tolle Orte, die man mal bereisen kann. Viele Wanderwege, Radwege, Strände, Klippen, Angel- und Campingspots, auch Surfbegeisterte kommen auf ihre Kosten.

Fazit für heute und Highlight des Tages: Die Strände in Portugal sind fantastisch. Egal wo wir waren, es war sauber, das Wasser war klar, es gab viel Platz und in den dazugehörigen Orten könnte man sich gut die Zeit vertreiben.

Nun trinken wir unseren Wein, planen die Route für morgen und werden mit Sicherheit zeitig ins Bett fallen 😴