Tag 7, 36km, Ziel Lissabon 🇵🇹❤️🎉

June 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Ein großes Highlight für die gesamte Reise ist der heutige Stopp in der portugiesischen Hauptstadt. Der Weg hierher gestaltete sich doch etwas schwierig und am Ende standen auch mehr Kilometer auf der Uhr als gewollt. Gegen 5 waren wir schon am Hafen der Stadt angekommen und stürtzten uns seither ins Stadtgetose. Unsere Augen wandern hin und her: viele Touristen, einige Märkte, überall Segelboote, Hop-on Hop-off Busse, tolle Architektur.. man merkt auf alle Fälle wieder in einer doch eher europäisierten Metropole angekommen zu sein.

Auf dem Weg zur Unterkunft liefen wir durch bunt geschmückte Straßen. Den ganzen Juni feiert man hier die ‚Festas de Lisboa‘ zu Ehren des Heiligen Schutzpatronen Antonius. Ein 1-monatiges Stadtfest - davon sollten wir uns doch mal eine Scheibe abschneiden 😀 die Unterkunft ist gemütlich. Wir werden uns auf alle Fälle wohl fühlen.

Nun heißt es ankommen und erstmal etwas essen. Es zieht uns zum Time Out Market im Zentrum. Wir sind beide gut durch und können erstmal etwas für den Magen gebrauchen. Wir erinnern uns an unseren Städtetrip nach London. Schon dort hatten wir einen ähnlichen Food Market besucht 😍🥰 es macht Spaß unter so vielen Menschen zu sein, Essen zu probieren, ein Bierchen zu genießen und über Gott und die Welt zu sprechen.

Wer hätte es gedacht, unser Highlight des Tages ist die Ankunft in Lissabon. Nach dem gestrigen Tag einfach ein schönes und sehr motivierendes Ziel. Schon aus der Ferne erkennt man die berühmte Ponte 25 de Abril. Die Hängebrücke führt über den Fluss Tejo und ist über 3km lang. Überqueren werden wir sie mit dem Fahrrad leider nicht, aber schon vom Ufer aus lohnt sich der Blick.

Fazit für heute: Komoot ist eine große Hilfe, aber die Wege sollte man sich genau anschauen 😀 3 Sackgassen, 3 Zäune, 1 unbegehbare Brücke und einige ‚Durchfahrt verboten’ Schilder sollten einen nicht gleich abschrecken. Auch unter einem Zaun durchkriechen samt Fahrräder und Taschen muss auch mal drin sein.

Morgen erkunden wir die Stadt und ziehen ein Zwischenfazit.