Tag 13, 68km, Ziel Albufeira

June 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 26 °C

Die vorletzte Tour ist geschafft. Angekommen in Albufeira ist es quasi nur noch ein Katzensprung zum finalen Ziel. Das merkten wir schon auf der Fahrt als Faro immer näher rückte. Gut 40km fehlen uns noch.

Auf dem Weg hierher überlegten wir noch kurz, was der Abend bringt. Am besten gehen wir noch eine Kleinigkeit einkaufen, machen uns was zum Abendessen und dann lassen wir den restlichen Tag in Ruhe ausklingen. Albufeira stellten wir uns als kleinen Rentner-Hafen vor, vielleicht noch einige reiche Schnösel, die sich hier mit ihrer Yacht niederlassen.
    Nix da.. sind wir hier eigentlich in Palma gelandet? Touristen, Menschenmassen, Partypeople, volle Straßen, laute Musik, übervolle Restaurants, Karaokebars… es ist irgendwie genau das Gegenteil von dem, was wir uns vorstellten. Trotzdem spannend und nach einem Eis und einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt verlassen uns doch endgültig die Kräfte 😴🥱

Highlight des Tages war die Kajak-Tour in Benagil. Es war wieder grandios die vielen Strände, Buchten, Höhlen und Klippen zu sehen. So haben wir uns Portugal vorgestellt und man wurde nicht enttäuscht. Trotzdem war es aber eine Touri-Hochburg und Massenabfertigung. Etwas Stress zwischen 20 Kajaks, einigen SUPerm, 2 Yachten, Speedboats und anderen Tourbooten bleib da nicht aus. Empfehlenswert ist es allemal, vielleicht nur früh am Morgen.

Fazit: die Algarve ist leider aktuell von einer asiatischen Algenplage befallen. Es gibt einige Ausnahmen, wo man sich doch mal ins Wasser begeben kann. Aber wir haben uns hier weitaus mehr erhofft. Das Wasser war in den anderen Region vorher wesentlich schöner.

Gute Nacht 🍻