Explodierte Bremse

September 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wow. Unsere Bremse klang schon seit dem Timmelsjoch etwas "gläsern". Bei einem kurzen Notbremsmanöver ging die Bremswirkung dann völlig verloren. Mit der Handbremse konnten wir noch diese Tankstelle ansteuern. Ein Dichtung des rechten Bremszylinders war gerissen, Bremsflüssigkeit weg. Beim Öffnen der vorderen Bremstrommeln zeigte sich auch, dass unsere Beläge völlig verbrannt waren. Hätten wir das vorher einfach mal überprüft..ja dann. (Hätte, hätte...) Mit Hilfe unserer belgischen und niederländischen Freunden von The Barkside und ClubmanRallyTeam konnten wir den undichten Zylinder zukleben und aus dem System nehmen, vorne neue Bremsbeläge aufziehen (die hatten wir als Ersatz dabei) und so nach gut 2 Stunden die Fahrt fortsetzen. Unfassbar dankbar sind wir für die Hilfe. Dass gleich 5 Leute mit uns stehen bleiben um zu helfen, anstatt das Tagesziel zu erreichen wird uns immer am Besten in Erinnerung bleiben.
    Fazit: Auch mit nur 3 Bremszylindern vorne bremst es sich fantastisch. Wir überlegen uns neue Zylinder nach Saint Tropez liefern zu lassen, um diese dort in Ruhe zu tauschen.