Straußenfarm

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir eine Straußenfarm besucht. Schließlich ist das unser Heimatwappentier. Bei bestem Wetter hieß es erst mal Mittag essen. Nachdem wir uns mit einem wirklich leckeren medium gegrilltem Straußenfilet gestärkt hatten, waren wir für eine Führung bereit.
    Zum Glück durften wir mit Ben die Farm, die unterschiedlichen Strauße und die Arbeit auf der Farm mittels Privattour genießen. Viel gelacht und aber auch viel kennengelernt. Wusstet ihr, das ein Strauß keine Zähne hat und deshalb zur Verdauung ca. 1,5 kg Steine im Magen hat? Ben zeigte uns, wo der Pfeffer wächst (Baum hinter Sophia am Tisch), Männliche Pfefferbäume tragen nur Blüten und die weiblichen die Früchte (grüner Pfeffer). Die Pfefferbäume werden von den Einheimischen gepflanzt und halten die Fliegen fern. Strauße auf dieser Farm sind ausschliesslich Nutztiere. Sie dienen als Fleischgeber, zur Herstellung von Leder aber auch die Federn finden vielerlei Verwendung.
    Zum Ende hat sich Sophia ihren Traum erfüllt und ein Straußenbaby auf dem Arm. So flauschig ja die Federn der Erwachsenen ist, um so borstiger ist doch das Baby. Alles in allem ein sehenswerter, interessanter und leckerer Ausflug.