Transalpina

September 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem es uns in Sibiu gut gefallen hat, nahmen wir heute die letzten Wunschziele in Rumänien in Angriff. Zunächst rollten wir nach Süden; geplant war die Überquerung der Karpaten auf der Transalpina. Das Navi machte uns wenig Hoffnung, es verweigerte die Routenplanung. Das deutete auf eine Streckensperrung hin, aber wir starteten erst einmal. Das Schild am Einstieg zeigte freie Fahrt, also auf. Die Strecke fuhr sich wunderbar und deutlich besser als die Transfagaras, kaum Verkehr und guter Asphalt. Leider auch keine Bären, aber man kann nicht alles haben. Schon bald waren wir am Oasa See.
    Danach ein kleiner Imbiss 😋.
    Dann veränderte sich die Landschaft, das Grün wich und die Gegend erinnerte mich stark an das schottische Hochland. Die Auffahrt zum Urdele Pass kann sich mit jeder Alpenstrecke messen, traumhaft.
    Leider ging der Traum irgendwann zu Ende und über gerade und stark befahrene Landstraßen erreichten wir am frühen Abend Drobeta. Der Ort liegt in der Nähe des Eisernen Tores an der Donau. Am anderen Ufer liegt schon Serbien.
    Ab in den Pool, dann essen und Feierabend.