• Day 19

Khao Sok Nationalpark

August 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Geschrieben von Maike

Die letzten 3 Tage haben wir in dem sehr beeindruckenden Khao Sok Nationalpark verbracht. In Surat Thani, einer Stadt, die etwa 3 Stunden von dem Nationalpark entfernt ist, haben Isa und ich uns das erste Mal nach unseren getrennten Reiseabschnitten wiedergesehen. Danach sind wir mit einem Minivan Richtung Khao Sok gestartet. Dort abends angekommen habe ich mit etwas Belustigung festgestellt, wie klein und übersichtlich dieses Dörfchen ist - es gibt eine "Hauptstraße", an der alles auf die Touristen ausgelegt ist: Restaurants, Cafes, Hostels, Hotel-Resorts, Massage-Salons und Mini-Supermärkte sind nebeneinander angereiht, sodass vor oder nach einer gebuchten guided Tour in den Nationalpark nur essen, trinken, schlafen oder sich massieren lassen die Hauptbeschäftigungen sind. Ich habe das etwas kühlere und nieselige Wetter im Nationalpark sehr genossen, da ich so endlich mal wieder joggen gehen konnte.
    Unser erlebnisreicher Ausflug in den Nationalpark startete vorgestern morgen um 8.30 Uhr. Wir wurden zuerst mit dem Minivan zum Ratchaprapha-See gefahren, und wurden vom Hafen etwa 1.5 Stunden über das Wasser zu unserer Unterkunft geschippert: Wir haben in schwimmenden Bungalows am See inmitten des Dschungels übernachtet. Nachmittags durften wir den See mit dem Kajak erkunden, schwimmen gehen oder einfach die Aussicht auf die mit wildem Grün bewachsenen Berge genießen. Abends und am nächsten Tag frühmorgens sind wir im Boot auf Safari gegangen, um einheimische Tiere wie Affen und Verane in den Bäumen zu entdecken, die den See säumten. Allein die Geräuschlulisse der Insekten, Vögel und anderen Dschungelbewohner waren beeindruckend. Mein persönliches Highlight war die Wasserfallwanderung gestern vormittag, bei der wir mit Wasserschuhen etwa 2 Stunden einen flachen Wasserfall / steilen Fluss hinaufgegangen sind. Wir sind sehr nass geworden, aber die Steine waren entgegen der Erwartung nicht rutschig, sodass man ohne Schwierigkeiten über die Steine gehen konnte. Trotzdem hatte diese Wasserfallwanderung ihre Herausforderungen an steilen Stellen oder an Stellen, wo die Wasserströmung sehr stark war. Einige aus unserer Gruppe hatten am Ende ein paar Schürfwunden oder Kratzer auf der Haut, aber ansonsten war es ein einmaliges Erlebnis. Ich empfand den Khao Sok Nationalpark als eines der beeindruckendsten Landschaften, die ich jemals gesehen habe, und bin froh, dieses Abenteuer nicht verpasst zu haben!

English version
    The last 3 days, we spent in the very impressive Khao Sok National Park. In Surat Thani, a city about 3 hours away from the national park, Isa and I met again for the first time after our separate travel sections. We took off in a minivan towards Khao Sok. Arriving there in the evening, I noticed with amusement how small and uncluttered this village was - one "main street" where everything is designed for tourism, but nothing else: restaurants, cafes, hostels, hotel resorts, massage parlors and mini-supermarkets are lined up next to each other so that the main activity before or after a booked guided tour into the national park would be eating, drinking, sleeping or getting a massage. I really enjoyed the slightly cooler and drizzly weather in the national park because I could finally go jogging again.
    Our adventurous trip to the national park started at 8:30 the morning before yesterday. We were first driven to Lake Ratchaprapha and then to our accomodation on the lake by boat: We stayed in floating bungalows on the lake in the middle of the jungle. In the afternoon, we were allowed to explore the lake by kayaking, going swimming or just enjoying the view of the mountains covered with wild greenery. In the evening and early next morning, we went on safari in the boat to spot native animals such as monkeys and verans in the trees lining the lake. Just the sounds of the insects, birds and other jungle inhabitants were impressive. My personal highlight was the waterfall hike yesterday morning walking up a shallow waterfall/steep river for about 2 hours wearing water shoes. We got very wet but the stones in the water were not slippery contrary to our expectation, so you could walk over the stones without difficulty. Still, this waterfall hike had its challenges in steep parts of it or where the water current was very strong. Some of our group members ended up with a few scrapes or scratches on their skin but otherwise it was a unique experience. I found Khao Sok National Park to be some of the most stunning scenery I've ever seen, and I'm glad I didn't miss out on this adventure!