• Day 75

Kyoto - Philosopher's path

October 13, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Geschrieben von Maike

Heute morgen habe ich mal wieder einen frühen Morgenspaziergang gemacht - diesmal entlang des "Philosophenwegs" (哲学の道, Tetsugaku no michi) zwischen dem Nanzen-Ji-Tempel und dem Ginkaku-Ji-Tempel (Silberner Pavillion). Dieser Philosophenweg ist nach dem japanischen Philosophen Nishida Kitarō (1870 - 1945) benannt, der den Beginn der modernen japanischen Philosophie prägte. Er spazierte auf diesem Weg entlang eines Flusses und zwischen Kirschbäumen regelmäßig, um zu meditieren. Tatsächlich hatte auch ich den Eindruck, als wäre dieser Pfad mit seiner friedvollen Atmosphäre ein geeigneter Ort zum Meditieren. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, mir den buddhistischen Ginkaku-Ji-Tempel anzuschauen, aber ich war sehr beeindruckt von dessen Zen-Garten aus Sand. Der silberne Pavillion selbst wirkte im Gegensatz zu seinem Vorbild Kinkaku-Ji (Goldener Pavillion) eher unscheinbar. In Kombination mit dem kleinen Teich vor dem Ginkaku-Ji und dem umgebenden Mosswald strahlte dieser Tempel jedoch eine einzigartige, fast geheimnisvolle Atmosphäre aus.

____________
    English version

This morning I walked along the "Philosopher's Path" (哲学の道, Tetsugaku no michi) between the Nanzen Ji Temple and the Ginkaku Ji Temple (Silver Pavilion). This philosopher's path is named after the Japanese philosopher Nishida Kitarō (1870 - 1945) who shaped the beginning of modern Japanese philosophy. He regularly walked along this path along a river and between cherry trees to meditate. In fact, I had the impression that this path with its peaceful atmosphere was a suitable place to meditate, too. Unfortunately, I didn't have that much time to look at the Buddhist Ginkaku-ji temple but I was very impressed by its Zen garden made of sand and the patterns in it. The silver pavilion itself seemed rather unspectecular in contrast to its befriended model Kinkaku-Ji (Golden Pavilion). However, in combination with the small pond in front of the ginkaku-ji and the surrounding moss-layered forest, this temple radiated a unique, almost mysterious atmosphere.