Riesen Wellen & Schildkröten

January 24, 2020 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der Nacht am weißen Sandstrand sind wir gestern spontan doch schon hoch in den Norden, bis nach Ras Al Jinz, gefahren. Direkt an der Ostküste des Omans gibt es relativ wenig zu sehen und die Strände und Buchten sind durch viel (angespülten) Müll und Algen meist nicht unbedingt einladend. Dafür hat man in dieser Region die Möglichkeit, in die Wüstengebiete etwas weiter im Landesinneren zu fahren. Jedoch sollte man das nur in Begleitung eines Guides machen, deshalb wir die Wüstenlandschaft nur von der Hauptstraße, die weiter in den Norden führt, bewundern. Aber alleine das ist schon unglaublich beeindruckend, genauso wie die vielen verschiedenen Landschaften und ihr unaufhörlicher Wandel.

Die letzte Nacht haben wir in Ras Al Jinz an einer kleinen, wunderschönen Bucht mit türkisblauem Wasser verbracht. Hier in der Bucht, in der überraschend hohe Wellen brechen, werden wir auch noch eine weitere Nacht bleiben.

Heute morgen um kurz vor 5 Uhr waren wir im nicht weit entfernten "Turtle Reservat". Dort haben wir mit einer Gruppe Schildkrötenbabys, die in der vergangenen Nacht geschlüpft und nicht in die Richtung des Meers gelaufen sind, eingesammelt und am Wasser freigelassen.

Schildkrötenbabys schlüpfen im Sand, dort wo das Muttertier ihre Eier vergraben hat. Die Babys orientieren sich dann an den Lichtreflektionen im Meer, wodurch sie genau wissen, wo sie hin müssen, um ins schützende Wasser zu gelangen. Allerdings kommt es durch die vielen Städte und die küstennahe Bebauung dazu, dass sich die Schildkröten am falschen Licht orientieren und sich vom Wasser abwenden. Unsere eingesammelten Schildkröten haben wir im Sand ausgesetzt und mithilfe des Lichtkegels einer Taschenlampe ins Meer geleitet.

Nachtrag: Gestern Abend hat mal wieder ein Omani bei uns geklopft. Diesmal jedoch, um uns eine kleine verirrte Babyschildkröte in seinen Händen zu zeigen 🐢