Pasadena, Tag 1

June 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

In die USA reist man gewöhnlich mit dem Flieger, und das haben wir Samstag auch so gemacht. Die Lufthansa "Dorsten" steht da gerade und wird betankt. Das hat etwas länger gedauert, daher flogen wir später los - aber bei 12 Stunden Flugzeit ist das vermutlich auch echt egal.
    Der Flug war ereignislos und dank der noise-cancelling earphones auch nicht ganz so dröhnend. Auch Immigration und das procedere beim Autoverleih liefen stressfrei ab, wenn man davon absieht, dass wir eben nicht völlig entspannt und wohl geruht abends in einer fremden Stadt waren und so.
    Vom Airport zu unserer Cottage aus den 1920ger Jahren (wie es in dem Inserat auf FeWo.de hieß) sind wir ca. 45 Minuten unterwegs gewesen, zumeist auf 4-5 spuriger Schnellstraße. Alles noch bei Tageslicht, was besonders für die Einfahrt zum Cottage hilfreich war. Die ist ziemlich eng. Bruno, unser Vermieter, war natürlich schon mal ein paar Jahre in Deutschland gewesen, natürlich in Heidelberg (irgendwo muss man die Amerikaner ja wiedertreffen, die man dauernd in Deutschland hört!), und er war die Hilfsbereitschaft selbst.
    Wir waren dann noch bei Whole Foods einkaufen, haben gerade gefrühstückt und machen uns gleich auf den Weg zum ersten Highlight: dem Observatorium auf dem Mount Wilson.

Vom Flieger aus, im Anflug auf Los Angeles, hat man Big Bear Lake gesehen! Papa hat ein Foto gemacht und lädt das sicher nachher noch hoch. Auf dem zweiten Fliegerbild hier kann man ziemlich mittig bei wohlgesonnenem Reinzoomen das Observatorium auf Mount Wilson sehen. Es sieht aus wie zwei total verwaschene winzige weiße Champignons. Rechts davon steht ein unordentlicher Wald von Antennen hoch. Vielleicht kann man's sehen, sonst müsst ihr auf die Fotos von später heute warten.