Welcome in Vietnam

August 30, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Ein letztes Mal aufwachen in Laos.
    Und ein letztes Mal Coconut Pancakes auf dem Markt.

Um 17 Uhr sind wir zum Flughafen in Luang Prabang gefahren. Das Taxi haben wir uns mit zwei anderen Deutschen geteilt, die etwas anstrengend waren. Aber am kleinen Flughafen in Laos haben wir sie beim Check-in irgendwie verloren. Da der Flughafen so klein ist, hat Vietnam Airline beschlossen, dass sie 45 Minuten vor dem eigentlichen Boarding los fliegen wollten. Das war uns nicht so bewusst und wir wurden per Last-Call in den Flieger gebeten. Wir hatten Plätze am Notausgang, was den Flug doppelt entspannt machte, mit der ganzen Beinfreiheit die wir hatten. Nach knapp einer Stunde waren wir auch schon in Vietnam angekommen. Wir reisten ein und holten unser Gepäck ab. Es ging dann auch ganz schnell, dass wir zu den Bussen kamen. Wir wollten uns umsehen, wie wir am besten wegkommen, da wurden wir auch schon angesprochen, wo wir hin wollten und in Bus Nummer 1 gestopft. Mit unseren großen Rucksäcken schlängelten wir uns nach ganz hinten durch. Dann fuhren wir 30 Minuten in die Innenstadt rein, bis wir aufgefordert wurden, auszusteigen.
    Wir mussten uns erstmal orientieren, da hielt auch schon ein Taxifahrer neben uns und wollte uns für mehr als den doppelten Buspreis 1 Km weit fahren. Da haben wir beschlossen, wir können auch laufen. Zum Glück hatten wir unsere Sachen im Bus schon regensicher gemacht, denn es schüttete wie aus Eimern.

Im Hostel kamen wir pitschnass an. Wir duschten, zogen uns trockene Sachen an und dann ging es los, um noch etwas zu Abendessen zu holen. Es gab Bun Bo (Reisnudeln mit Salat, Erdnüssen, Röstzwiebeln und Rindfleisch), die total lecker war. Die Straßen hier sind echt wuselig, mit tausenden von Rollern, einem Konzert aus Hupen und den Leuten an den Straßenständen, die einem irgendwas dringend verkaufen wollen. Im Anschluss ging es ins Bett, damit wir morgen Hanoi genauer anschauen können.