Uydu
Haritada göster
  • Gün 6

In Mohammads Ruhe-Oase

18 Ağustos 2023, İran ⋅ 🌙 25 °C

Als die Idee aufkam, die heimische Komfortzone mal wieder zu verlassen, hatte ich Plätze wie das Tak Taku Guesthouse nicht auf dem Radar. Nun sitzen wir hier in der iranischen Wüste in einem kleinen Paradies, das Mohammad für Globetrotter geschaffen hat, und lassen es uns gut gehen. In jeder Hinsicht.

Komfortzone pur!

Mohammad ist 37, Single und will es bleiben. Schon als Zwölfjähriger war er fasziniert von Weltenbummlern, die durch sein Dorf an der einstigen Seidenstraße kamen, und lud sie zu sich nach Hause ein. Sie öffneten ihm ein Fenster zur Welt.

2012 begann er, ein verfallendes Anwesen im 500 Jahre alten Lehmdorf Toudeshk-Cho zu renovieren, als Gobetrotter-Quartier: https://www.taktaku.com/
    Er schuf, nur zwei Stunden von der turbulenten Millionenmetropole Isfahan entfernt, mitten in der Wüste mit viel Liebe und Geschick eine Oase der Ruhe, des Friedens und der Entspannung. Er ist mit seinen Eltern ein warmherziger, humorvoller Gastgeber, Baumeister, Dorfführer, Unterhalter, Pannenhelfer, Mechaniker und Organisierer. In der Overlander-Szene kennt und liebt man ihn. Muhammad lebt seinen Kindheitstraum und macht damit Menschen aus aller Welt glücklich. Chapeau!

Gelernt haben wir heute wieder viel. Über die Kunst, mit Lehm zu bauen. Über die 2000 Jahre alte, persische Technik der Trinkwasserversorgung - bis heute in Betrieb. Und über geschlechtsspezifische Türklopfer (Tak Taku).

Reisen bildet.
    Okumaya devam et