Das blaue Wunder

September 9, 2023 in Tajikistan ⋅ 🌙 4 °C

Er liegt auf 4000 Meter Höhe, ist salzig, bis zu 270 Meter tief, und er strahlt in einem unfassbaren Blau vor der Kulisse schneebedeckter Sechstausender: Der Karakul-See. Der Weg dorthin hatte seine Hürden.

In Murghab stehen wir am frühen Nachmittag vor der Entscheidung: bleiben oder weiterfahren? Angesichts der Trostlosigkeit des Kaffs (in einem Reiseführer steht angemessenerweise, dort gebe es weniger als nichts) entscheiden wir uns nach einem Tankstopp, einer Reifenmontage und einem kurzen Rundgang durch einen belanglosen Markt aus Container-Läden für die Fortsetzung der Fahrt. Wir wollen ja Zeit für Kirgistan gewinnen.

Die Vorhut, der weiße T4, schafft es wie geplant bis 19 Uhr und mit Einbruch der Dunkelheit ans Ziel und macht Quartier in einem netten, spartanischen Homestay. Doch wo bleiben die drei anderen Autos? Der Funkkontakt war schon lange abgerissen.
    Nach einer Weile ist klar: Ein Plattfuß kann es wohl nicht gewesen sein - ein Radwechsel dauert nicht so lang. Also machen sich Bernhard und ich auf den Weg. Nach ca. 40 km kommen uns die anderen entgegen. Am Mercedes war eine Druckluft-Bremsleitung abgerissen. Zum Glück ließ sie sich vor Ort mit Bordmitteln und viel Fantasie provisorisch flicken.

Drei Teams erreichen somit das blaue Wunder erst im Dunkeln. Doch ein Spaziergang am nächsten Morgen entschädigt dafür.