Mostra sulla mappa
  • Giorno 40

Trubel am Steifbrisen-Sandsturm-See

21 settembre 2023, Cina ⋅ ⛅ 4 °C

Zwei Bergseen, ein Gedanke: Aufwand und Nutzen standen heute leider in keinem günstigen Verhältnis. Einen ganzen Tag im Bus, um zu Touri-Hotspots zu gelangen, hat uns durchaus Nerven gekostet. Und was für ein Bohei die Chinesen am Sate-Baile-Dikule-Stausee mit seinen (wegen der dort herrschenden Dauerbrise) sandbedeckten Berge machen! Auf Stegen und auf Yaks geht es runter zum See - eine Busladung nach der anderen.
    Unwesentlich ruhiger ist es am Karakol (nicht zu verwechseln mit dem tadschikischen Karakul). Dort stehen für betuchte Stadtflüchtige zwei Dutzend "Glamping"-Mobile für 400 Euro pro Nacht bereit, die verglaste Front gen See gerichtet und mit Blick auf den 7500 Meter hohen "Vater aller Eisberge" (Muztagh Ata), so der Name des weißen Riesen.

Man stelle sich vor, zum Iskenderkul oder zum Songkül, an denen wir campiert haben, würden statt schlechten Feldwegen ähnlich gut ausgebaute Teerstraßen führen. Nicht auszumalen, was dann dort los wäre!

Möge dort der Flaschengeist der Infrastruktur noch lange fest verkorkt bleiben.
    Leggi altro