• Day 45

Volkstanz vor der Skyline

September 26, 2023 in China ⋅ ☀️ 17 °C

Soviel Glück muss man erstmal haben: Just als wir den höchsten (Aussichts-)Punkt in einem Park in Urumqi (sprich: Ürümqui) erklommen hatten, hoben dort Volkstänze für Filmaufnahmen an. Die bunten, traditionellen Trachten machen sich gut vor der Kulisse der Skyline, die sich rasant verändert. Urumqi, etwa so groß wie Berlin, ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Chinas. Seit 2010 hat sich die Einwohnerzahl (3,5 Mio.) verdoppelt.

Nach einem ausgedehnten Stadtspaziergang samt Taxifahrt erfüllen wir noch pflichtbewusst eine Aufgabe, um die sich ein engagierter Reisender nicht drücken darf: Testbesuch beim chinesischen Schachtelwirt mit dem großen, gelben M, der hier (kein Wunder angesichts des riesigen Streetfood-Angebotes) kaum eine Rolle spielt. Der Service ist chaotisch, und die Speisen ähneln nur zum Teil dem, was wir kennen. Das Preisniveau ist für hiesige Verhältnisse ziemlich hoch. Fazit: Unterm Strich so überflüssig wie überall auf der Welt.