Hobbiton

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Neuseeland wurde mehr oder weniger international bekannt als Drehort für Herr der Ringe und der Hobbit. Dazu gehört auch das Hobbiton Movieset, welches zuerst zum Dreh von Herr der Ringe aus billigem Material aufgebaut und dann zum Dreh von der Hobbit aus festen Materialien mit Bestand wie Holz erneut aufgebaut wurde.
    Am Set angekommen, wurden uns die Sicherheitshinweise unterrichtet, dass wir die Tour und auch nicht den Weg verlassen durften, da Hobbiton eins der wenigen organischen Filmsets auf der Welt ist, das zum Großteil aus Gras und Blumen besteht. Das erste, was ich auf dem Filmset fotografiert habe, war das Toilettenschild, was bereits mit seiner Schrift seinen Zauber hatte. Unser Guide(der aussah wie Laurens) hat uns zuerst mit ein paar Flachwitzen aufgewärmt, unter anderem: "Why don't you borrow money from a hobbit?" - "Because they are always short" oder "Why don't we see any orcs today?" - "Because they all went to Auckland". Anfangs hat noch die Sonne geschienen, weshalb das Grün sehr intensiv war und man so sich wirklich wie in einen der Filmen gefühlt hat.
    Man erfährt auch kleine Dinge und kleine Details, z.B. dass es 3 Wochen gebraucht hat, 3 "Pflaumenbäume" zu pflanzen (es standen Pflaumenbäume in der Romanvorlage), da Apfelbäumen zu Pflaumenbäumen "umgewandelt" werden mussten, damit sie wenige Sekunden in einer Szene vorkommen. Oder auch, dass der einzige künstliche Baum mit etwa 250000 Blättern ausgestattet wurde. Jedes Hobbithaus hatte sein eigenes Detail oder Funktion, so gab es Hobbithäuser mit Fischen oder eins hatte auch Honighäuser. Zum Schluss gab es noch ein Bier im Green Dragon und die Taverne war bis auf die Größe im Hobbitstil eingerichtet, wodurch das Bier gleich noch viel schmackhafter wurde.
    Insgesamt war Hobbiton auf jeden Fall sehr schön und seinen Besuch wert, es war nur etwas schade, dass man so wenig Zeit hatte, die ganzen Einzel- und Feinheiten anzugucken und wirklich aufnehmen zu können.