Nadines Reiseblog

Joined September 2016

Lelystad

May 17, 2013 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Am letzten Tag von unserem Segeltrip ging es noch nach Lelystad. Dort waren wir schon kurz am Anfang der Woche. Lelystad ist die Hauptstadt der Provinz Flevoland mit fast 80.000 Einwohnern. Dort gibt es ein großes Einkaufzentrum: Batavia Stad Fashion Outlet. Dort verbrachten wir dann noch die Zeit bis mittags bis es dann zurück nach Hause ging.Read more

In der Nähe von Paard van Marken

May 16, 2013 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir geankert. Das heißt wir sind in keinen Hafen gefahren sondern haben die Nacht auf dem Meer verbracht. Dort hatte ich dann das erste Mal, dass ich ein wenig seekrank wurde. Aber nur wenn ich unten im Schiff war, draußen an Deck war es in Ordnung. Ich habe mich dann mit dem Kapitän unterhalten und durfte sogar das Steuerrat in die Hand nehmen und das Schiff lenken. Am Abend haben wir noch einen Geburtstag gefeiert.Read more

Tag 4: Enkhuizen

May 15, 2013 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

An Tag 4 ging es dann auch schon weiter nach Enkhuizen. Enkhuizen ist eine Stadt und liegt ebenfalls an der westlichen Seite des Ijsselmeers. In Enkhuizen sind wir in das Zuiderzeemuseum (Binnen- und Buitenmuseum). Das kann man mit einem Bauernhofmueseum hier in Deutschland vergleichen. An diesem Tag hatten wir sogar gutes Wetter und konnten auf dem Schiff bleiben und die Sonne genießen. Die anderen Tage war es leider windiger und veregneter aber gestört hat das auf dem Schiff nicht.Read more

Tag 3: Urk

May 14, 2013 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Am folgenden Tag sind wir nach Urk gesegelt. Dies ist ein sehr kleines Dorf an der Westseite der Ijsselmeerküste. Früher war Urk sogar eine Insel die jetzt mit dem Festland verwachsen ist. Zuerst haben wir auf eigene Faust in Gruppen das Dorf erkundet. Außerdem haben wir in einem Laden etwas eingekauft. Das war sehr interessant was es alles gibt und die Preisunterschiede zu sehen. Aber da die Niederlande ebenfalls Euro hat konnte man keinen großen Unterschied merken. Ein paar von unserer Klasse sind sogar ins Meer zum schwimmen aber das war mir persönlich zu kalt, da es nicht besonders warm war.Read more

Tag 2: Stavoren

May 13, 2013 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Lelystad um Bettbezüge abzuholen, ging es zu unserem ersten Stopp: Stavoren. Stavoren ist ein kleiner Ort mit ca. 1000 Einwohnern und liegt am Ostufer des Ijsselmeers. In Stavoren haben wir nicht viel unternommen. Wir haben dort unsere erste Nacht auf dem Schiff verbracht. Ein paar aus unsere Klasse sind abends noch weg gegangen. Der Rest hat sich mit Gesellschaftspielen den Abend vertrieben. Nun zum Segeln selber: Ich hatte persönlich Angst Seekrank zu werden aber das ging dann eigentlich relativ gut bis auf einen Tag aber das erzähle ich an einem anderen Tag. Beim Segeln wird auf Teamwork gesetzt d.h. jeder muss mithelfen und hat seinen Job. Sei es oben an Deck die Segel zu setzen oder gemeinsam abends zu kochen und aufräumen. Anstrengend ist es natürlich auch aber wir hatten sehr viel Spaß und das gleich sich dann wieder aus.Read more

Tag 1: Amsterdam

May 12, 2013 in the Netherlands ⋅ 🌧 7 °C

Bei unserer Abschlussfahrt 2013 ging es zum Segeln in das Ijsselmeer. Samstagabend fuhren wir mit dem Bus los und kamen Sonntagmorgen an. Bevor es aber aufs Schiff ging verbrachten wir einen Tag in Amsterdam u.a. waren wir im Madame Tussauds und im Amsterdam Dungeon. Außerdem bekamen wir eine Grachtenfahrt. Den restlichen Tag haben wir mit shoppen verbracht. In Amsterdam sind glücklicherweise auch am Sonntag die Läden geöffnet. Was mich sehr positiv überrascht hat war dass in Amsterdam 1000 von Fahrrädern herum stehen. Es gibt sogar ein eigenes Parkhaus nur für Fahrräder. Gegen Nachmittag sind wir dann auf das Schiff.Read more

Never miss updates of Nadines Reiseblog with our app: