Verwüstete Leuchtturm Rubjerg Knude

August 15, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Ein Leuchtturm, mitten in Sanddünen, das wollten wir uns mal näher ansehen. Diese Geschichte hat uns neugierig gemacht und wir waren heute vor Ort. Zuerst ein schöner langer Spaziergang und dann landeten wir in Sanddünen mit den Leuchtturm.
    Der berühmte Rubjerg Knude Leuchtturm wurde im Oktober 2019 leider geschlossen, da ständig Naturgewalten gab. An der Küste ist oft sehr windig und wehte ständig Sand, so dass daraus hohen Sanddünen entstanden sind. Die Küste war immer mehr kürzer. Der Leuchtturm war ganz nach an der Küste und einsturzgefährdet. Er musste entfernt werden und wurde auf 70 Meter weiter ins Landesinnere versetzt. Es gab ein paar Häuser um den Leuchtturm. Diese Häuser wurden von den starken Sandstürmen zerstört.
    Überall am Boden sind noch Steineresten, sozusagen Mauersteine vom Unterteil der Leuchtturm und von den Häuser. Daher bleiben die Steine auf dem Boden liegen, als Andenken. Die Besucher sind kreativ und haben die Steine daraus verschiedene Muster und Buchstaben gemacht. Wie toll. :) Wir bestiegen nun den Leuchtturm, hoch hinauf und wir spürten den starken Wind. Es war sehr interessant und der Ausflug hierher lohnt sich.