• Von Wotersen nach Aumühle

    3 augusti 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

    Heute 33.5km
    Ja, es war nass. Zwischendrin ganz aussergewöhnlich nass. Die Füsse waren in Auflösung begriffen, von den Schuhen ganz zu schweigen. Trotzdem war es eigentlich besser als gestern Nachmittag und den ganzen Montag. Wegen atem holen zwischen den Schauern und so.
    Eigentlich hatte ich ne' Menge Quatsch im Kopf den ich aufschreiben wollte aber den Spar ich mir für Morgen oder die Tage. Heute, angekommen in Aumühle, aus meinem Hotel Fenster in den Wald schauend war mir eher lyrisch-melancholisch und so schreibe ich halt das,- und Poste noch ein Video. Ich sass also sinnierend nach versuchter Grundreinigung meiner Habseligkeiten und schaute in den Wald gegenüber, die Schwalben gaukelten schnatternd ihre Runden, der See lag recht freundlich neben dem Haus und über dem durchaus streckenweise blauen Himmel türmten sich weisse Wolkenberge, die langsam durch den Himmel immer gen Osten schipperten. Und inmitten dieser Bismarkwelt nun ich kleiner Wanderer mit meine Siebensachen und geniesse das alles. Sehr.
    Aumühle: Die Bismark-Familie hat 1872 die Kornmühle übernommen. Der König (irgend ein Friedrich-Wilhelm) hat dann noch den Sachsenwald dazu geschenkt. Kleine Aufmerksamkeit. In der Folge liess Bismark nebenan einen Gasthof zum Herrenhaus umbauen. Davor gab's seit 1850 eine Bahnhof: Der ehemalige Gutsbezirk Schwarzenbek wurde 1927 in Friedrichsruh umbenannt.
    Der Bahnhof entsprechend. Irgendwann gab's auch noch nen Schmetterlingsgarten. Aber das war später. Da gab's den Otto von B. wohl schon nicht mehr. Tja, so war's.
    Bis Morgen.
    Läs mer