Satellite
Show on map
  • Day 55

    Von der Scheid zur Schutzhütte Lengefeld

    September 2, 2023 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

    Heute 36km und 1300km gelaufen

    Bin ganz gut durchgekommen heute. Vielleicht weil's ein besonderer Tag ist und durch auflösende Nebel und folgende Sonne mit Wärme bei mir viel Energie aufkam. Am Edersee knackige, kurze Anstiege und spektakuläre Aussichten von hoch oben über den Eichenbewachsenen Steilhängen und dem See. Nach 19km landete ich schliesslich in Herzhausen, der Mündung des Flusses Eder in den Stausee, der sich durch die Berglandschaft mäandert. Für Erdkunde-Enthusiasten: ich habe das Edertal links liegen lassen. Das kriegen wir wieder zu sehen , wenn das Rothaargebirge in der nächsten Woche auf dem Programm steht. Ich bin dafür in das Itter-Tal eingebogen. Ein schöner, klarer Bach fliesst darin. Die Itter. Folgerichtig hiess der erste Ort in den ich dann kam: Thalitter. Da hat sich die Ortsnamens-Findungskommission mal wieder selbst übertroffen. Ich bin dann noch durch Nieder- und Oberense gelaufen. Vorher hatte es noch eine halbe Stunde geregnet, hörte dann aber wieder auf. In der Abendsonne bin ich rauf nach Goldhausen gestiegen, was wirklich golden beschienen wurde um dann wieder hinab nach Lengefeld zu steigen (merke: Wenn's hinauf geht, geht's auch wieder hinab und umgekehrt) . Dann hörte ich laute Musik und rufen. Genau aus der Richtung wo ich meine Schlafhütte vermutete. Mir sackte das Herz in die Hose. Einen Plan B hatte ich nicht. Jetzt stellte sich heraus: Es gibt wirklich eine Party im Ort. Die ist aber auf der anderen Seite vom Bach und mindestens 500m weg und die Hütte stand einladend leer an einem kleinen Teich. Da bin ich jetzte drin und proste mir und Euch allen und heute natürlich am meisten meiner Svea mit Leitungswasser zu. Gute Nacht.Read more