Von der Abtei Sayn nach Koblenz

September 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Heute 23km

Von der Abtei Sayn in der wir gut genächtigt und zu Abend gegessen- und gefrühstückt haben. Sind wir aufgebrochen. Wer ist wir?
    Hixe ist da! Ein lieber Freund seit Kinderrasen aus Rissen, jetzt mit seiner Familie in Bremen lebend.
    Wir haben uns gestern in Sayn getroffen und sind heute ambitioniert aufgebrochen. Der letzte Teil Richtung Koblenz stand an und wir konnten bei zunehmend sonnigem aber windigen Wetter den ganzen Tag gut durchlaufen. Wir haben uns unterwegs mit dem Verschönerungsverein Sayn (VVS) beschäftigt, die uns alles um den alten Römerturm erklärt haben, auch das mit den Wespen, den Hornissen (Im Turm) und das mit dem Pallisadenturm am Limes (am Turm), des weiteren mit dem Blick auf Koblenz, mit der Pflasterritzen-Gesellschaft bestehend aus Silbermoos, Vogel-Knöterich, dem niederliegenden Mastkraut, dem einjährigen Rispengras und dem großen Wegerich und einer Frau, die ihrem Kind antwortete: " Ich hab so eine grosse Zunge, ich kann nicht klein-lecken".
    ..Bezogen auf das Eis, was das Kind in der Hand hielt und die Mutter gebeten hatte, nur ein wenig abzulecken. Nur, das hier keine falschen Vermutungen entstehen.
    Schliesslich landeten wir auf der Festung Ehrenbreitenstein, die eine Jugendherberge beherbergt und in 1817 gegen irgendwelche Feinde hochgezogen wurde. Ein Moloch. Allerdings mit phantastischer Aussicht auf Koblenz. Eine Seilbahn haben die auch zum ehemaligen Bundes Gartenschau-Gelände hinauf, was ein wenig wie ein hochgelegener Stadtpark für die Koblenzer zu funktionieren scheint.
    Und natürlich das Deutsche Eck gegenüber. Ja. Die Mosel kommt hier ja auch an. In Koblenz. Nett haben die es hier.
    Und damit entlassen wir Euch in die Nacht. Wel te rusten.