Satellit
Visa på kartan
  • Dag 113

    Vom Dobeler Rössle bis nach Forbach

    30 oktober 2023, Tyskland ⋅ 🌧 14 °C

    Heute 26km

    Ich bin nach sehr guter Nacht und vor allem, reichhaltigem Frühstück in einen sonnigen Morgen aufgebrochen nachdem es in der Vornacht so schwer geregnet hatte. Unterwegs habe ich dann das Pärchen vom Vortag wieder angetroffen: Sofie und Jelle. Beide kommen aus Belgien und sind am liebsten outdoors, gerne auch in winterlichen Jahreszeiten..und sie mögen am liebsten Camping im Zelt. Zwei sehr sympathische Menschen und die ersten Wanderer seit heute 2700km, mit denen ich einige Stunden gelaufen bin und die die gleiche Richtung haben. Sie werden bis Donnerstag wandern und müssen dann wieder nach Gent in Belgien zurück. Sie sind weit gereiste Leute und sind, wie ich es verstanden habe, in Europa immer zu Fuss unterwegs. Was für eine Freiheit!!
    Vielleicht nehmt ihr , liebe Leser es wahr: Die eigentliche Freiheit liegt in dem täglichen: Wohin muss ich, wo kriege ich Wasser, Essen, Wärme, Regenschutz und Wetterschutz. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das ganze Geheimnis. Und das wollte ich hier mal kurz anmerken. Das ist Wandern. Und das macht den Kopf so frei.
    Heute im Frühstücksraum habe ich bemerkt: Es sind noch viele auf dem Westweg unterwegs, eine ganze Schweizer Gruppe und etliche Pärchen und Einzelreisende. Das gibt mir Zuversicht: Der Westweg ist auch in dieser Jahreszeit noch gut wanderbar. Ich habe für Morgen im Ochsenstall reserviert und gehe dann von dort weiter. Ich freue mich auf das Kommende und wünsche bonne Nuit!
    Läs mer