A short but fine adventure by Monarch falter Read more
  • 0kilometers

Tag 1 der Start eines NST Thruehikes

April 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Wenn ich selbst aufgrund meiner Ausbildung den NST schon nicht selbst gehen kann, dann muss ich wenigstens all diejenigen die auf diesem wunderbaren Weg unterwegs sind unterstützen. Es macht mir immer viel Spaß, wenn man Gleichgesinnte trifft und sich über all die Spannenden Themen unterhalten kann, die das Fernwandern mit sich bringt. So hat es sich ergeben, dass ich nun B.L. auf seinen ersten Tagen auf dem NST begleiten darf.

So sind wir heute morgen von Klangstbüll aus bis zum West Strand und von dort das letzte Stück bis zum Trailhead. Hier waren wir nun, an dem nördlichsten Punkt Deutschlands und dem Trailhead vom NST. Hier soll die 6 Monatige Reise beginnen. Eine Reise, bei der nur derjenige, der sie antritt wirklich weiß, was von der Reise erwartet wird, und niemand weiß, was den Reisenden selbst erwartet. Hiermit wünsche ich allen Reisenden, das sie das finden mögen, was sie auf dem Weg suchen. Und so auch dir lieber B.L. ich wünsche dir, das du dein Ziel erreicht und mit ihm all das, wofür du heute losgegangen bist.

Das Wetter hätte besser nicht sein können. Seit Wochen ist es der erste Tag, an dem es nicht regnet. Keine Wolke in Sicht, angenehme Temperaturen und ein leichter Wind begleitet uns auf dem Weg. Klara wollte dieses Ereignis scheinbar auf keinen Fall verpassen.

So gehen wir, von Wellenrauschen begleitet, abwechselnd am Strand, zwischen oder gar auf den Dünen entlang. Die Aussicht ist atemberaubend schön.

Nach den ersten zwanzig gegangenen Kilometern (ca. 17 Trail Kilometer) merke ich immer mehr das ich solche Strecken nicht mehr gewohnt bin. Aber sich davon aufhalten zu lassen kommt nicht in Frage. Also geht es noch weiter bis zum Bahnhof Westerland.

Die erste Etappe ist geschafft. Für mich folgt morgen noch eine, für B.L. noch viele mehr.

Nun liege ich nach einer langen, heißen Dusche im Bett und freue mich schon auf morgen.

Tag 2 Weiter auf Sylt

April 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Heute geht es spät los, erst um 11:30 Uhr sind wir am Bahnhof Westerland. Da es heute eh nur 10 Kilometer werden sollen haben wir ausgeschlafen.

Jetzt geht es frohen Gemütes vom Bahnhof bis zum Deich.

Kurz vor dem Deich begegnen wir einer Gruppe Gänse und nur wenige Minuten später fliegt uns eine riesige Wolke von Hunderten dieser eleganten Geschöpfe entgegen und landet vor uns auf der Wiese. Ein erstaunliches Spektakel, welches wir staunend bewundern.

Nun geht es den Deich hinauf und gemütlich anderthalb Stunden lang entlang, nur eine kurze Pause bei einem schönen See wird als Zwischenstopp eingelegt.

Auf Höhe von Morsum geht es vom Meer weg und zum Bahnhof. Kurz vor dem Bahnhof gönnen wir uns noch ein Eis und schließen um 13:30 Uhr zu und nun doch knapp 14 Kilometern unsere zweite Etappe ab.

Eine halbe Stunde später steigen wir in den Zug und verabreden uns damit von dieser wunderschönen Nordseeinsel.

Nun sitzen wir in der Küche unserer Herberge, spielen Karten und trinken unseren Zaubertrank, auf das er uns Kraft gibt. (Obwohl wir uns nach einiger Diskussion nicht ganz sicher sind, ob wir ihn nicht zur falschen Tageszeit trinken, da wir lange nicht mit der Geschwindigkeit unterwegs sind, wie Hikehitcher. Und auch Asterix trinkt seinen immer direkt vor seiner Tat und nicht an dem Abend davor. Und das Glück als Kind in den Kessel gefallen zu sein haben wir leider beide nicht.)

Dies war für diese Reise mein letzter Tag, morgen geht es für mich zurück. Ich wünsche dir noch eine wunderbare Reise lieber B.L.