La Digue - Seychellen III

August 19, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 28 °C

It's just another day - for you and me - in paradise - Paradiiise... Obwohl Phil Collins sicherlich nicht auf der bevorzugten Reiseplaylist steht, könnte das der Soundtrack für unseren Aufenthalt auf dem putzigen Inselchen La Digue sein: Die knapp 5 km² große Insel verzichtet weitestgehend auf Autos (außerTaxis und Hotelshuttles), sodass hier der gute alte Drahtesel Fortbewegungsmittel Nr. 1 ist. Dabei erweisen sich weder Bremse noch Gangschaltung als besonders zuverlässig, sodass mein radelnder Essenslieferant Dani eines Abends mit zwei Pizzakartons in der Hand die Hecke küsst und ich beim Bergaufradeln auf Schlaglöcher hoffe, damit der niedrigere Gang endlich reinruckelt.
    Dennoch kommen wir damit wunderbar über die Insel, vorbei an alten Plantagenhäusern aus kolonialer Vorzeit, durch Palmenalleen und Vanilleplantagen, hin zum Anse Source D'Argent, dem wohl am meisten fotografierten Strand der Seychellen. Auch wir haben da keine Ausnahme gemacht und sind der Meinung, dass er sich sehen lassen kann im Weltranking schöner Strände.
    Als Highlight entschließen wir uns spontan vor Ort noch dazu, die Kulisse zusätzlich vom Meer aus zu betrachten und schließen uns einer Tour im Glaskayak an. Neben unglaublichen Aussichten kommen wir damit noch an den Strand, an dem Robinson Crusoe gedreht wurde und kriegen ein kleines Survival-Training für einsame Inseln (Kokosnuss knacken ohne Hilfsmittel).
    Auch der nächste Tag verläuft abenteuerlich, denn aus unserem gemütlich geplanten Radelausflug zur Westküste wird eine strapaziöse Wanderung mit Klettereinheiten in Flip-Flops, was mich zunächst einiges an Nerven kostet, dann aber glücklicherweise durch die Einkehr am Zielstrand mit einem BBQ zum Mittagessen belohnt wird.
    Allabendlich genießen wir den Sonnenuntergang und probieren uns täglich durch die Snacks kreolischer Küche.