Praslin - Seychellen II

August 15, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Würg! 🤢
    Damit beginnt die Reise zur zweitgrößten Seychelleninsel Praslin. Die etwa 90-minütige Überfahrt auf der sich wild den Wellen hingebenden Fähre befördert bei so manchem Fahrgast sein Mageninneres nach außen. Mit den entsprechenden Geräuschen und Gerüchen bin auch ich kurz vor dem Limit. Daher dürfte es wenig überraschen, dass auf Insel Nr. 2 die Ankunft herbeigesehnt wird und kein unnötiger Schritt mehr freiwillig vor die Tür gesetzt wird.
    Dafür sind die nächsten Tage reich gefüllt und führen uns zunächst in den Vallée de Mai Nationalpark, der die nur auf den Seychellen heimische Coco-de-Mer-Palme beherbergt, deren Nuss an weibliche Körperformen erinnert, weshalb sie stolz auf allen Inseln vermarktet und von Touristen in unterschiedlichen (nachgebildeten) Formen gekauft wird.
    Weil die Busse keinen richtigen Fahrplan zu kennen scheinen, sind wir an diesem Tag viel zu Fuß unterwegs, doch genießen den gemütlichen Weg durch das beeindruckende Blätterdach, das uns an einem Wasserfall vorbeiführt und auf der anderen Inselseite mit einem weiteren Strand begrüßt.
    Bislang davon verschont, erfahren wir am nächsten Tag den seychellanischen "Winter", der uns aufgrund von Regen zunächst die geplante Bootstour versaut, doch gegen Nachmittag können wir bereits wieder im überwiegend Trockenen losziehen. Unser Ziel ist nun der Anse Lazio, der offiziell zu den schönsten Stränden weltweit zählt (für so etwas gibt's wohl auch eine Jury), von dort wandern wir ziemlich idyllisch zu einem weiteren Strand, der normal nur über einen riesigen Golfplatz mit Heli-Landeplatz zugänglich ist.
    Am nächsten Morgen begrüßt uns wieder wie gewohnt die Sonne, sodass wir unsere Bootstour nachholen können und bereits gegen halb Zehn nach Curieuse übersetzen, wo uns etwa an die 250 Riesenschildkröten erwarten, die sich nach größtenteils mehr als 100 Jahren Lebenserfahrung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nach einem Spaziergang ans andere Ende der Insel (die Inseln sind hier recht überschaubar) erwartet uns ein kreolisches Mittagessen am Strand, Mittagspause unter Palmen und als nächster Stopp eine Schnorchelbucht, die zwar noch einige beeindruckende Fische zeigt, traurigerweise aber auch ein abgestorbenes Korallenriff.