"Waschstunde" und Ankunft an der Grenze

December 21, 2017 in France ⋅ 🌙 5 °C

Die Fahrt ging heute fast nur auf kleinen Straßen und in 30er Zonen weiter. Kleine Straßen bedeuten unzählige Kreisverkehre. 30er Zonen strapazieren die Stoßdämpfer schon sehr. In diesen Zonen gibt es nämlich wirklich viele Buckel. Das sind Belagerhöhungen zwischen 5 und 15 cm Höhe.. Leider ist das im Vorfeld nicht wirklich gut abschätzbar. Das muss beim Odin hinten im Heck schon sehr laut krachen.

Nach 1h hielten wir an, weil schon wieder einiges zum waschen hatten. Diese Automaten waschen selbst 60Grad Wäsche in 30 Minuten und Trocknen, je nach Material in weiteren 30 Minuten. Oft gibt es diese Waschautomaten bei einem Supermarkt. Praktisch... bevor man davor steht, kann man auch einkaufen gehen.

Kurz vorm Ziel, dem Picknickplatz am Grenzfluss, versagte unser GPS. Das Navi wußte plötzlich nicht mehr auf welcher Straße wir genau sind. Nun waren wir aber gerade in einem Ort auf einem Berg unterwegs. Plötzlich fanden wir uns auf einer schmale Ortsstraße mit starkem Gefälle wieder. Es ging immer weiter bergauf. Das Navi, neu aktiviert, führte uns nun eine Straße hinunter, die 10% Gefälle hatte. Es war sehr steil. Verstärkt wurde das Gefühl durch die Enge und Dunkelheit. Außerdem wussten wir nicht, wie lang diese Strecke ist. Zuletzt habe ich eine solche Straße in St. Georgen bzw. Nussbach gesehen. Wir hatten echt Angst, dass unsere Bremsen hier nicht mehr mitmachen. Hätten wir eine Wahl gehabt, wären wir auch einen großen Umweg gefahren. Zum Glück funktionierte unser Bergabfahrassistent perfekt. Wir merkten kein Ruckeln. Wir fuhren nur sehr langsam. Diese steile Strecke war auch nur ca. 70m lang, also war es dann doch kein Problem.