• Zuckerrohr-Entsafter

    Ausflug - Siebenfarbige Erde

    19 Eylül 2015, Mauritius ⋅ 🌧 23 °C

    Chamarel ist ein kleiner Ort im Südwesten von Mauritius und zu den dortigen Naturschönheiten gehören neben dem Black-River-Gorges-Nationalpark auch der 100 m hohe Chamarel-Wasserfall und die siebenfarbigen Erde.

    Die nachfolgende Beschreibung habe ich mir aus dem Internet, von www.insel-maritius.de, ausgeliehen.

    Der Seven Coloured (Colored) Earth Park ist eine geologische Formation aus Vulkangestein. Aufgrund der langsamen Zersetzung des Vulkangesteins über Millionen von Jahren hinweg und bedingt durch das warme und feuchte Klima, zerfiel dieses basalthaltige Gestein in tonhaltige Mineralien. Es entstanden Sanddünen in den unterschiedlichsten Farben, wie Rot, Braun, Gelb, Grün, Blau und sogar Violett. Diese tiefgreifende Zersetzung des basalthaltigen Gesteins (Lava und Magna) hinterließ Eisen- und Aluminiumoxide. Das Eisenoxid hat einen Teil des Sandes innerhalb von Million von Jahren von Rot bis Braun gefärbt, während das Aluminiumoxid den Sand von Blau bis Violett verfärbt hat.
    Da die beiden Oxide sich auf natürliche Weise abstoßen, sind die unterschiedlichen Farben komplett voneinander getrennt geblieben und haben sich nie miteinander vermischt. So entstand eine einmalige Landschaft von farbenprächtigen Erden. Der Regen hat sein Übriges dazu getan und für unglaubliche Verwirbelungen und Muster der Sanddünen gesorgt, aber die Farben Rot, Braun, Lila, Grün, Blau, Violett und Gelb erodierten trotz der oft monsunartigen Regenfälle nie.
    Okumaya devam et