• Akaba

    22 Eylül 2024, Ürdün ⋅ ☀️ 28 °C

    Akaba, die südlichste Stadt in Jordanien, gelegen am Roten Meer, grenzt direkt an Israel und Saudi-Arabien.
    Binnen weniger Minuten wären wir in einem dieser Länder.

    Bei einem Rundgang durch einen kleinen Teil der Stadt erhalten wir einen Eindruck von Akaba.
    Einerseits ziemlich viele neuere Bauten, die meistens als Hotels genutzt werden oder in öffentlicher Hand sind.
    Auf der anderen Seite der ältere, teilweise recht heruntergekomme Teil der Stadt.

    Vorgestellt habe ich mir diesen Ort irgendwie anders, vor allem schöner, da bis zum Kriegsbeginn der Nachbarländer, ständig Massen von Touristen hierhin kamen, in der Regel per Kreuzfahrtschiff.
    Momentan jedoch laufen auch hier nur vereinzelt Ausländer herum und Kreuzfahrtschiffe haben schon lange keinen Halt mehr in Akaba gemacht.

    Von einem hinter dem Hafen gelegen Aussichtspunkt mache ich Fotos, auf denen Ägypten (links), Israel (in der Mitte) und Jordanien (rechts) zu sehen sind, die Grenzen nur jeweils einen Katzensprung voneinander entfernt.
    Das Rote Meer ist hier übrigens glasklar und am liebsten würde ich ins Wasser springen und einen Tauchgang machen.

    Nach dem sehr guten Mittagessen in einem Fischrestaurant, es gibt natürlich frischen Fisch aus dem Roten Meer, fahren wir weiter zum Toten Meer.
    Okumaya devam et