• Kom Ombo, der goldene Hügel

    October 2 in Egypt ⋅ ☀️ 35 °C

    Weiter geht es mit dem Schiff flussaufwärts nach Kom Ombo, was so viel bedeutet wie goldener Hügel, wo wir, nach einem wunderschönen Sonnenaufgang, den gleichnamigen und einzigen Doppeltempel Ägyptens besuchen.

    Doppeltempel bedeutet in diesem Fall, dass zwei vollständige Tempel nebeneinander gebaut wurden, die jeweils einem Gott geweiht waren. Die Überreste der Anlage stammen aus der Zeit von 304 – 31 v. Chr. und wurden zu dieser Zeit auf einen bereits vorhandenen, älteren Tempel gebaut.

    Durch das Doppeltor gelangen wir auf der linken Seite zum Tempel für den krokodilgestaltigen Fruchtbarkeitsgott Sobek, der als Schöpfer der Welt angesehen wurde.
    Er ist der Gott des Wassers, der Fruchtbarkeit, des Nils und des Schutzes und wurde verehrt, um den Nil und seine lebenswichtigen Wasserquellen zu schützen.

    Der Weg durch die rechte Pforte, führt uns zu dem zweiten Tempel, welcher dem falkengestaltigen Lichtgott Horus geweiht ist.
    Als Sohn von Osiris und Isis war er einer der wichtigsten Götter im alten Ägypten und ist der Gott des Himmels, des Königtums und des Schutzes. Als Schutzgott des Pharaos wurde er der irdische Vertreter Gottes.

    Da unser Schiff unweit der Anlage festgemacht hat, laufen wir zu Fuß dorthin, allerdings begleitet von fleißigen Händlern, die uns alles mögliche verkaufen wollen. Aber wir bleiben standhaft...
    Read more