• Insel Elephantine + Nil-Katarakte

    3. oktober, Egypten ⋅ 🌙 35 °C

    Am Nachmittag geht es, wieder mit einem Boot, auf die kleine Insel Elephantine, wo wir uns das Animalia-Museum anschauen und mehr Einblicke in das nubische Leben erhalten.
    Ursprünglich war die Insel eine bedeutende Handelsstätte im Nildelta.
    Heute gibt es neben sehr schönen Ausblickspunkten noch Ruinen, die, wie auch die Tempel von Abu Simbel und Philae, zu den nubischen Denkmälern gehören.

    Unweit vom Museum, gehen wir zu einer nubischen Familie zum Mittagessen und es schmeckt mal wieder sehr gut. Würzen können die Ägypter.

    Nach diesem abwechslungsreichen Tag fahren wir jetzt in das Hotel. wo wir die nächsten beiden Nächte verbringen.

    Um aber in das Arteka Wadi Kiki Gästehaus https://www.anakato.com, nur wenige Meter vom Nil entfernt, zu gelangen, durchfahren wir mit dem Motorboot die ehemals sprudelnden Nilkatarakte, die von Assuan bis nach Khartum im Sudan reichen, heute jedoch kaum noch vorhanden sind.
    Für unser Boot sind diese flachen Bereiche des Nils und die durch Steine und Felsen entstehenden Stromschnellen, jedoch kein Problem, im Gegensatz zu den Schiffen der alten Ägypter.

    Im Hotel angekommen, beschließe ich noch einen Spaziergang in den nahegelegenen Ort zu machen, drehe aber nach einigen hundert Metern wieder um. Ein Verkaufsstand nach dem anderen und jeder möchte natürlich etwas verkaufen... Da setze ich mich auf dem Hotelgelände lieber an den Nil und genieße die schöne Landschaft.
    Læs mere