Dresden und Prag

A short but fine adventure by Anja & Waltraud Read more
  • 507kilometers

Dresden

October 6, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Heute startet unser kleiner Kurzurlaub mit der Fahrt nach Dresden. Nach einem schönen Frühstück sind wir losgefahren und waren gegen 13.30h in unserem Hotel " Weltemühle". Danach ging es gleich weiter in die City. Dort waren wir am Zwinger mit Betty, Matti und Lisbeth verabredet. Im Hof vom Zwinger war ein Zelt aufgebaut. Darin fand als Zwinger X -perience eine 12min. Filmvorführung über die Jahrhunderthochzeit vor 30Jahren statt, auf einer 250°Leinwand. Danach sind wir durch die Stadt gelaufen zur Frauenkirche, vorbei an der Semperoper, dem Fürstenzug und entlang der Elbe. Bevor es hinauf ging, gab es erst mal Kaffee und Eis. Der Blick von der Frauenkirche über Dresden war toll. Weiter ging es durch die Innenstadt. Zum Abendessen kehrten wir gemeinsam bei "Hans im Glück " ein, einem tollen Burger-Restaurant. Danach ging es durch die beleuchtete Stadt zurück zum Auto und ins Hotel.Read more

1. Tag in Prag

October 7, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem leckeren Frühstück in Dresden sind wir nach Prag gefahren. Das dauerte ca. 1,5 h. In unserem Hotel " Gloria" konnten wir gleich einchecken. Nach kurzer Pause sind wir Richtung Prager Fernsehturm, welcher nur knapp 15min. vom Hotel entfernt ist. Von oben hatte man einen tollen Blick auf Prag. Dann fuhren wir mit der U-Bahn in Richtung Karlsbrücke. Dort sind wir durch die Gassen geschlendert, über die Brücke gegangen und waren auch noch auf einem Turm, mit Blick über die Moldau und die City. Abendessen gab es in einem Restaurant, natürlich mit Knödeln. Im Dunklen sind wir dann mit U-Bahn und zu Fuß zum Hotel zurück. 21.15h waren wir im Zimmer.Read more

2. Tag in Prag

October 8, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem interssanten Frühstück im Hotel haben wir uns auf den Weg zur U-Bahn gemacht. Mit der Bahn ging es zur Prager Burg. Dort haben wir uns die mächtige Kathedrale angesehen, waren im alten Schloss, in der Basilika und sind durch das "Goldene Gässchen" gelaufen. Die kleinen Häuschen mit den kleinen Türen und eingerichteten antiken Gewerken waren wirklich interessant. Dann sind wir weoter durch die Gassen zur Skt. Nikolaus Kirche gegangen und haben diese besichtigt. Danach gab es in einem Cafe Kaffee und Kuchen bzw. frische Waffeln. Weiter ging es zu Fuß und mit der Straßenbahn in die Innenstadt zum "Jungmann" Denkmal und etwas zum bummeln, z.B. im Candy mines. Leider hat es dann doller geregnet. Wir sind noch in Richtung des Nationalmuseum gegangen und haben eine Kleinigkeit zum Abendbrot gegessen. Danach ging es mit der Straßenbahn zurück zum Hotel. Es war ein langer erlebnisreicher und interessanter Tag mit vielen Eindrücken und ca. 16000 Schritten. 🤗Read more

3. Tag in Prag

October 9, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück bei schönem Sonnenschein mit der Straßenbahn in die Innenstadt gefahren. Wir wollten mit der kleinen Seilbahn auf den Petrin fahren. Leider war diese wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Also sind wir hoch gelaufen. Das war zwar etwas anstrengend, aber die Aussicht war super. Auf den Aussichtsturm sind wir auch rauf, 300 Stufen nach oben. Ein toller Blick über ganz Prag und weiter. Runterwärts sind wir Richtung Karlsbrücke durch verschiedene kleine Gassen und zwischen gab es eine kleine Kaffeepause. Wir waren in der Kirche des Prager Jesukindes, sind nochmal über die Karlsbrücke gelaufen und zum Rudolfium. Oft ging es durch kleine Gassen und hinter jeder Ecke entdecken wir neue und anders aussehene Häuser/ Hauswände. Sehr beeindruckend. Wir sind dann auch auf dem Platz der Republik gelandet. Da es anfing zu regnen, gab es im Shopping Center einen kleinen Bummel. Danach fuhren wir mit der U-Bahn in Richtung des Hotels. Abendessen gab es in einem urigen Restaurant mit typischen Gerichten. Lecker- Gulasch mit Knödeln. Gegen 21.00h waren wir kaputt und voll gefuttert im Hotel. Schrittzahl heute: 22000.😥😁Read more