Satellite
Show on map
  • Tag 1 gemeistert

    June 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Eine Reise soll doch auch gewisse Abenteuer bürgen, oder?
    Abenteuerlich wurde es schon gestern Abend, als ich Mama sagte, dass ich noch keine Ahnung habe wo ich die erste Nacht schlafen werde, geschweige denn wie ich nach „Hendaye“ (den Anfangspunkt meiner Reise) komme.
    Zumindest eine dieser beiden Fragen ließ sich klären: wir buchten Original Last Minute ein kleines Pensionszimmer in „Irun“. Und von Irun soll es dann am nächsten Tag nach Hendaye gehen, bzw erstmal fahren. 😁
    Als ich am Flughafen in Bilbao, Spanien angekommen war, legte ich alle meine Hoffnungen in die App „moovit“, bzw Apple Karten. Eine von den Apps weiß hoffentlich, wie ich von Bilbao nach Irun komme, denn ich weiß es nicht.
    So schnell meine Vorfreude gekommen war, verging sie auch. „Entschulding, für diese Route stehen uns leider keine Informationen mit dem ÖPNV zur Verfügung“ - Moovit 2019.
    Bei Apple Karten genau das gleiche. Keine Informationen für meinen weiteren Weg.
    Zuerst dachte ich noch: hey Laura, es ist schließlich eine Pilgerreise, laufe doch einfach von Bilbao nach Irun. Hätte ich einen extra Tag Zeit gehabt, hätte ich diese Idee realisieren können.
    Was macht man, wenn alle Stricke reißen? Genau, Mama schreiben. Auf sie ist immer Verlass und wenn es nur die Worte „alles wird gut“ sind, denn wenn sie das sagt, weiß ich, dass es stimmt.
    Mama brachte die Idee auf, dass ich mir einfach ein Hotelzimmer in Bilbao nehmen könnte und dann morgen mit einem klaren Kopf weiterreisen könnte. Kurzzeitig wägte ich diese Idee auch ab, aber dann kam der Sturkopf zum Vorschein. „Wenn ich heute nach Irun will, dann will ich auch nach Irun und nicht nach Bilbao. Außerdem wusste die Pilger schon vor über 500 Jahren wo sie lang mussten, auch ohne Netz. Und ich soll das nichtmal mit meinem mobilen Endgerät hinbekommen?!“ Der Ehrgeiz war wieder gepackt und eine Geheimwaffe hatte ich noch im petto: (nein, nicht mein gutes Aussehen😂) Google Maps! Und siehe da: Google Maps wusste, was zu tun war. Zuerst eine 1 1/2 Stündige Busfahrt, danach nochmal eine 35 Minütige Zugfahrt, 15 Minuten zu Fuß und tadaaa: ich bin in meiner Pension in Irun! Obwohl das Zimmer eher einer Absteige gleicht, könnte ich den Boden vor Glück küssen, dass ich heute doch noch angekommen bin! (Mama das ist auch dein Verdienst)
    Zum Abend gibts bei mir noch ein paar Äpfel und Früchteriegel - man gönnt sich ja sonst nichts.
    Ich werde versuchen am Sonntag wieder ein Update zu geben. Bis dahin: eine schöne Woche 😘
    PS: wusstet ihr, dass der Startpunkt meiner Reise in Frankreich und nicht in Spanien liegt?
    Cool - denn ich wusste das bis gestern auch nicht .
    Read more