Zwischenstopp im Obstanbaugebiet

September 3, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Gute 350 km sind wir heute von Winthrop (Washington) nach Coeur d'Alene (Idaho).
    Als wir den North Cascades National Park hinter uns ließen, erwartete uns Ödnis. Die Landschaft war so anders als alles, was wir vorher gesehen hatten. Das überraschte uns etwas. Doch als wir plötzlich Obstbäume neben der Straße sahen, waren wir erstaunt. Kirschen, Äpfel, Nektarinen und Pfirsiche wachsen hier an Kurzstämmen auf riesigen Plantagen. Und mit riesig meine ich riesig! Die Bäume waren teilweise noch behangen, sodass die Erntezeit wohl noch bevorsteht. An einem kleinen Stand hielten wir an und kauften direkt vom Bauern Nektarinen. Diese sind super lecker: fest, saftig, reif, aber nicht zu süß. Damit lässt es sich die nächsten Meilen gut aushalten.
    Außerdem sahen wir zwei Wasserkraftwerke/Staudämme zur Gewinnung von Elektrizität. Bemerkenswert, wie riesig diese sind. Drum herum haben sich Städte gebildet. Diese profitieren zum einen vom Wasser (das ist in der Gegend echt rar), zum anderen natürlich von dem Arbeitgeber.
    Während unserer Fahrt hatten wir dann auch zum ersten Mal Regen seit Astoria. Es war mehr als Nieselregen, jedoch nicht wirklich viel und schnell wieder vorbei. Vielleicht sind wir auch einfach durchgefahren.