Westküste USA & Hawaii

A 89-day adventure by Thisie & Laura Read more
  • 1.5kphotos

Unsere Reise beginnt

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist es endlich so weit. Nach monatelanger Planung machen wir uns auf den Weg. Unser erster Stop ist jedoch noch in Deutschland und gar nicht so weit weg: Hamburg. Dort übernachten wir in der Nähe des Flughafens, um morgen in aller Frühe den Flieger Richtung Seattle zu nehmen.
    Nun heißt es aber bei einer brütenden Hitze von 31 °C Rucksäcke Schultern, Koffer mitnehmen und ab in die Öffis. Mal schauen was die Straßenbahnlinie 1 und der Metronom für uns bereit halten

Gestrandet in Rotenburg

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Es hätte ja auch mal klappen können, doch der Zug hatte etwas dagegen, und so stehen wir nun mit geschätzten 300 weiteren Fahrgästen in Rotenburg und warten auf den nächsten Metronom. Mal schauen, wie voll der schon ist. Mit uns allen wird er bestimmt aus allen Nähten platzen 🙈Read more

Check-in am Flughafen Hamburg

August 13, 2022 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Mitten in der Nacht klingelte der Wecker. Gefühlt waren wir gerade erst eingeschlafen. Doch von Müdigkeit keine Spur. Zu groß war die Aufregung, dass unser Abenteuer nun wirklich startet. Die Koffer waren mit unseren Sachen schnell wieder geschlossen und so gingen wir uns zu Fuß durchs dunkle Fuhlsbüttel zum Flughafen.
    Am Schalter von British Airways war die Check-in-Schlange schon sehr lang und bewegte sich erst mal gar nicht. Gemütlich kam die Mitarbeiterin nach einigen Minuten und begann ihre Arbeit. Da es nur eine war, ging es im Schneckentempo voran. Wir wurden ein bisschen nervös, denn die Zeit bis zum Abflug lief gegen uns. Als wir endlich durch waren, zweigte ein Blick in die restliche Schlange, dass diese gefühlt nur länger und nicht kürzer geworden war. Doch wir gingen schnell zum Sicherheitsscan. Flüssigkeiten, Elektronik, restliche Handgepäcksstücke und Schuhe rauf aufs Band, ab in den Scanner, doch noch mal manuell abscannen lassen und schon waren wir durch.

Landung in Seattle

August 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

British Airways hat uns gut von Hamburg über London nach Seattle gebracht. Insgesamt sind wir ca. 11,5 h geflogen und haben dabei über 5500 Meilen zurückgelegt.
    In den Flugzeugen haben wir fleißig verpasste Kinofilme nachgeholt. Doch bei strahlendem Sonnenschein fiel es uns trotz verdunkelter Scheiben schwer zu schlafen.
    Für die Einreise in die USA haben wir uns in ausgefallenen Schlangenlinien quer durch die Halle zum Terminal vor getippelt. Der junge Mann kam zu Beginn etwas mürrisch rüber. Versuchte er doch zu schauen, ob zwischen unseren Angaben auf dem ESTA Einreiseformular und unseren Aussagen Widersprüche auftraten. 18 Stunden waren wir nun schon munter und seine Fragen doppelten sich. Nachdem wir ihm aber anscheinend glaubhaft vermitteln konnten, dass wir wirklich nur reisen wollen, wurde er lockerer. Er meinte auch, dass es sehr mutig ist, 3 Monate gemeinsam unterwegs zu sein und wünschte uns für unsere Feuertaufe vor der Hochzeit alles Gute.
    Unser Mietwagen war bei Alamo schnell ausgesucht. Schließlich hatten wir die Wahl zwischen Jeep und VW. Da bei den zwei Jeeps der Kofferraum zu klein war, fahren wir nun bis LA einen schwarzen VW Tiguan. Matthias setzte sich gleich hinters Steuer und brachte uns zu unserer Unterkunft im Norden von Seattle.
    Hier wurden wir herzlich von unserer Gastgeberin in Empfang genommen und haben mit unseren Seahawks Oberteilen Pluspunkte bei ihr und ihrem Sohn gesammelt. Ein paar Tipps, wo wir ruhig mal hin sollten, gab's nebenbei auch das Versprechen auf Muffins am nächsten Morgen.
    Um unsere Ankunft gebührend zu feiern , gingen wir in ein Restaurant direkt am Fluss, keine 10 min zu Fuß entfernt. In der Nachmittagssonne glitzerte das Wasser und Seattle strahlte in seiner schönen Pracht. Nordamerikanischer Fisch landete bei uns gegrillt auf den Tellern und hinterließ einen bestätigten Magen sowie zufriedene Esser. Gemütlich schlenderten wir wieder zu unserer Unterkunft zurück.
    Ein Blick auf die Uhr verrät, dass wir nun schon länger als 24 h wach sind. Unsere Augen brennen vor Müdigkeit, doch unser Körper will noch nicht zur Ruhe kommen. Zu groß ist die Freude und auch ein wenig Unglaube, dass wir diesen Roadtrip nun wirklich gestartet haben.

Ein gemütlicher Sonntag in der Mall

August 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere innere Uhr ließ uns heute nicht lange schlafen und so waren wir schon um 6 Uhr wach. Nach einer Internetrecherche entschieden wir uns, in den Walmart Superstore im Süden von Seattle zu fahren. Schließlich gab es einige Dinge zu besorgen. Auf der Liste standen: SIM-Karte, Kühlbox und ein Kabel zur Verbindung zwischen Auto und Smartphone. Für mich war es der erste Besuch eines solchen Superstores. Hier können die Kund:innen alles, und ich meine wirklich alles, für den täglichen und außergewöhnlichen Bedarf einkaufen. Außer der SIM -Karte bekamen wir alles und einige Lebensmittel. Denn unser Hunger kam durch, sodass es auf dem Parkplatz im Kofferraum unseres Autos Brunch gab. Das scheint für die Einheimischen ungewöhnlich zu sein - es gab ein paar skeptische Blicke, doch alle wünschten einen guten Appetit.
    Anschließend wollten wir im naheliegenden Sports Outlet Store schauen, ob es Seahawks Trikots gibt. Wir hatten Glück und konnten ein paar coole Merch-Artikel abstauben. Und eine coole Nalgene Flasche obendrein. Davon können wir nicht genug haben! Überraschenderweise war der Store Teil der Outlet Mall. So gingen wir auch noch in die anderen Läden und kauften noch ein paar Klamotten ein.
    Nachdem wir fast den ganzen Tag geschützt vor der Hitze verbrachten, wollten wir unser Abendbrot im Rose Garden beim Zoo essen. Der kleine Park bietet viele unterschiedliche Rosenarten und ist wenig besucht. In dieser kleinen Idylle, umgeben von Rosen und Vögeln, ließen wir den Tag ausklingen.

Zu Besuch im Lumen Field Stadion

August 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Der Pro Shop hatte endlich geöffnet, sodass unsere Shopping-Eskalation starten konnte. Wir sind nun beide im Besitz von On Fields - besser gesagt, hab ich nun endlich mein blaues DK Metcalf Trikot 😍. Wir verstauten unsere Errungenschaften schnell im Auto und gingen zum Startpunkt der Tour. Zwei eingefleischte Tour-Guides führten uns durch die besonderen Ebenen des Stadions. Dieses ist vor Erdbeben geschützt gebaut und hat unterschiedliche Abschnitte. Blicke in die Kabinen der Reporter und Spieler gehörten natürlich auch dazu. Da gestern ein Fußballspiel in dem Stadion stattfand (Seattle hat gegen Salt Lake City leider 1:2 verloren) und am 18.08. die Seahawks spielen, war ein ziemliches Gewusel überall. U. a. erhielt der Rasen neue Markierungen und durfte daher nicht betreten werden. Schade, aber nicht zu ändern. Wir haben sehr viele Eindrücke gewonnen, Neues erfahren und ein Gefühl für die schiere Größe dieses Stadions bekommen.Read more

Sightseeing in Seattle

August 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Der Zeitunterschied lässt uns auch weiterhin sehr früh aufstehen und so waren wir bereits gegen 8 Uhr auf der Straße. Unser Auto parkten wir im Parkhaus direkt neben dem Lumen Field Stadion - die Heimat der Seattle Seahawks. An einer Seite des Stadions sind riesige Portraits von aktiven Spielern angebracht - beeindruckend und ungewohnt zugleich. Vorbei am noch geschlossenen Pro Shop erkundeten wir zu Fuß die noch nicht ganz aufgewachte Stadt. Es wird sehr viel gebaut und gleichzeitig sind die Straßen teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Kein Wunder, dass einige Autos nur noch fahrende vier Räder mit Lenkrad und Sitz sind.
    Am Pier machten wir unsere Frühstückspause und beobachteten Einheimische sowie Tourist:innen. Viel war noch nicht los und die Sonne baute langsam ihre Kraft auf. Da wir zu 12:45 Uhr die Stadion Tour gebucht hatten, machten wir uns auf den Weg zurück.
    Anschließend machten wir uns auf den Weg zu Pike's Place, einem sich über mehrere Ebenen erstreckenden Markt mit vielen unterschiedlichen Ständen. Durch Zufall landeten wir in einer Ecke, wo super wenig los war und wir lecker essen konnten - Fish and Chips für mich und einen Pulled Beef Burger für Matthias.
    Während ich auf der Space Needle war, hatte Matthias unser Abendessen eingekauft. Wieder vereint wollten wir unsere Füße schonen und gingen zu einer Bushaltestelle. Da die Kasse im Bus defekt war, durften wir umsonst mitfahren.
    Unser Auto stand in dem Parkhaus noch an seinem Platz, mittlerweile jedoch ganz alleine, und brachte uns zurück in unsere Unterkunft.
    Insgesamt haben wir heute 17,9 km zu Fuß zurückgelegt - erschöpft, aber sehr glücklich gehen wir nun ins Bett.

Auf der Space Needle

August 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere Füße waren zwar schon am Meckern, doch es stand noch eine Attraktion auf dem Plan: die Space Needle - das Wahrzeichen der Stadt. Hier trennten Matthias und ich uns kurzzeitig, sodass ich die tolle Aussicht in 160 m Höhe alleine genossen habe. Dank des schönen Wetters war die Aussicht der Wahnsinn! Eine Etage tiefer ist es dann sogar möglich, durch einen Glasboden in die Tiefe zu blicken. Ich finde es bemerkenswert, dass dieses 60 Jahre alte Monument so gut in Schuss ist.Read more

Den Seahawks beim Training zusehen

August 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Durch Zufall haben wir auf der gestrigen Stadion Tour vom Training der Seahawks erfahren. Dieses ist nur teilweise an 3 Tagen der Saison öffentlich und kann durch den Kauf von Tickets von jeder:m besucht werden. Kids Day war zwar angesagt, aber wir kauften uns dennoch zwei Stück.
    Zum Frühstück macht uns unsere Gastgeberin super leckere, selbst gebackene Blaubeermuffins. So konnten wir gut gestärkt den Weg Richtung Renton einschlagen. Mit dem Auto fuhren wir über eine lange Brücke, die gefühlt nur 1 m über der Wasserkante von einer Insel zur nächsten führte. In Renton angekommen, holten wir uns im nahegelegenen Target noch schnell ein Handbuch zum Sitzen (Picknick-Decken führen sie natürlich nur online) und einen Stift für potentielle Autogramme.
    Nach einem Check-in, der auf Flughafen-Niveau war (clear-bag Philosophie meint, dass von außen bereits alles zu sehen ist, was sich in dieser kleinen Tasche befindet - sie ist komplett durchsichtig) wurden wir mit Schulbussen (richtig cool!) zum Trainingsgelände gefahren. Nach mehreren Ständen mit Gratisartikeln zum Essen (Matthias hat seinen Würstchenbedarf erst mal gestillt) erlebten wir die Mentalität des Training direkt. Blitz saß auf einem Stuhl über einem Wasserbecken und wartete darauf von Kindern per gezielten Footballwurf versenkt zu werden. Einige Teenager des ansässigen College-Football-Teams scherzten mit ihm. Schwupps wurden die Rollen getauscht: der großspurige Teen saß auf dem Sitz und Blitz warf mit dem Football. Natürlich traf er und schon lang der Teenager im Wasser. Bei der anschließenden Revanche blieb Blitz trocken - tja, vllt klappt's ja beim nächsten Mal.
    Auf einem kleinen Hügel direkt neben dem Trainingsplatz suchten wir uns ein gemütliches Fleckchen und setzten uns in die pralle Sonne. Zum Glück hatten wir Sonnencreme dabei und legten regelmäßig eine neue Schicht auf. Das Training begann um 13:45 Uhr. Zur Unterhaltung der Menge gab es einen Ansager, der die Menge ordentlich einheizte und Blitz, der mit den Zuschauer:innen Werfen und Fangen übte. Gefühlt waren nur zwei Würfe von Zuschauer:innen so präzise, dass Blitz sie fangen konnte.
    Relativ pünktlich versammelten sich die Spieler der Seattle Seahawks auf dem Platz und absolvierten je nach Einsatzgebiet ihre Übungen. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell Deejay Dallas (RB) rennen kann. Das war mir im Fernsehen nicht so deutlich geworden. Ebenso fand ich den Trainer bemerkenswert, denn er hat bei jedem Durchlauf einer Übung einen anderen Spieler im Blick gehabt und stets Rückmeldung gegeben. Ich dachte, dass er diese Aufgabe gänzlich an seine Co-Trainer abgegeben hätte. Natürlich blieben meine Blicke an DK Metcalf hängen, mein Lieblingsspieler bei den Seahawks.
    Am Ende des Trainings kamen einige Spieler an den Zaun und gaben Autogramme. Die Kinder hatten hierbei Vorrang. Doch wir hatten Glück! Matthias erhielt von Taylor Lockett und Jamal Adams und ich von Jamal Adams und Penny Hart Autogramme. So fuhren wir glücklich und aufgeheizt mit dem Schulbus zum Auto zurück.

Den Abend ausklingen lassen

August 16, 2022 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem kurzen Stop in unserer Unterkunft und einem Abduschen der Sonnencremeschichten holten wir uns ein paar Kleinigkeiten zum Abendbrot und setzten uns in den Gas Works Park ans Wasser. Hier ist der Blick auf die Skyline von Seattle wunderschön. So konnten wir den ersten Stopp unseres Roadtrips noch einmal bestaunen, bevor es morgen für uns Richtung Portland geht.Read more