• Am alten Fischerkai

    7 октября 2022 г., Соединенные Штаты ⋅ ⛅ 12 °C

    Für unsere Verhältnisse sind wir heute sehr früh aufgestanden: um 7 Uhr klingelte der Wecker. Denn wir hatten uns gestern noch dazu entschieden heute wieder auf Walschau zu fahren. Es gibt viele Anbieter:innen in Monterey. Wir entschieden uns aufgrund der vielen positiven Rezensionen für eins. Das bedeutete aber auch um 8:30 Uhr am Kai zu sein. Also früh raus aus dem Bett, sehr dick angezogen und im strammen Fußmarsch von unserer Unterkunft an den Kai.
    Die Fotos habe ich erst nach der Tour aufgenommen - es war schlichtweg zu früh. Außerdem schien die Sonne erst, als wir zurückkamen. Morgens war es kühl und verhangen. In der Bucht von Monterey sammeln sich alle möglichen Arten von Tieren an und leben friedlich zusammen. Von uns Tourist:innen lassen sie sich auch nicht stören. Gefühlt wird sogar richtig gepost auf den Steinen. Bequem sieht es auf jeden nicht aus.
    In einem Restaurant auf dem Kai haben wir auch zum ersten Mal die Clam Chowder probiert. Hierbei handelt es sich um eine Muschelsuppe, die aus großen Venusmuscheln zubereitet wird. Die Konsistenz hat mich eher an einen Eintopf erinnert. Neben dem Geschmack hat mir auch die Darreichungsform sehr gut gefallen: in einem kleinen Sauerteigbrot und verhältnismäßig fester Kruste.
    Читать далее