Waimoku Falls & Pīpīwai Trail

October 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Im östlichen Teil des Nationalparks gibt es zwei Wanderrouten: eine führt an die Küste und die andere hinein in den Regenwald zu einem Wasserfall. Letztere wollten wir natürlich auch besuchen und machten uns auf den Weg. Da es die Tage zuvor mehrfach kräftig geregnet hatte, war der steile Naturweg eine einzige Rutschpartie auf matschigem Boden. Unsere Schuhe waren nach 5 min schon komplett mit Schlamm bedeckt - zum Glück hatten wir sie vorher nicht gesäubert. Dank des unebenen Untergrunds mit Steinen, Pfützen, Matsch und Co. brauchten wir für unsere Verhältnisse sehr lange für die eigentlich nur 1,8 Meilen. Nach einer Brückenüberquerung standen wir plötzlich in einem Bambuswald. Als der Wind aufkam, schlugen die hohlen Stämme gegeneinander und musizierten verschiedene Klongs. Sowas hatten wir noch nie gesehen und auch nicht erwartet - wir waren fasziniert von diesem Naturschauspiel. Weiter ging es eine sehr steile Treppe hinauf. Der Weg wurde noch steiniger und schlammiger. Doch irgendwann erreichten wir den Wasserfall.
    Auf dem Rückweg beäugten wir die verschiedenen Fußbekleidungen der anderen Tourist:innen. Sehr viele trugen einfach nur Flip Flops - hoffentlich haben sie es ohne Verletzungen rauf und wieder runter geschafft.