In der Lava-Höhle

October 31, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Auf Hawaii gibt es mehrere durch Lava entstandene Höhlen, die teilweise sogar besichtigt werden dürfen. Eine befindet sich in der Nähe unserer Unterkunft und war eines unserer heutigen Ausflugsziele.
    Am Eingang bekamen wir eine kurze Einführung, zwei Taschenlampen und dann konnten wir uns entscheiden: Höhle oder Labyrinth. Wir entschieden uns zunächst für die Höhle. Eine natürliche Treppe führt hinunter. Aus dem trockenen, warmen Sonnentag geht in die stockdunkle, stetig tropfende Höhle. Über unwegsames Gelände, vorbei an steinfressenden Bakterien (ich wusste nicht, dass es die gibt) bestaunten wir die Stalagmiten und Stalaktiten. Letztere erinnerten mich stark an erhärtete Schokolade. Auf den Schildern, die den Weg säumten, erfuhren wir viel Interessantes über die Entstehung und Behausung dieses Biotops. An den Wänden funkelten die Bakterien weiterhin golden im Licht der Taschenlampen. Ab und an waren auch rote Flecken von Eisen zu erkennen. Natürlich tropfte es die ganze Zeit von der Decke und den Wänden. So kamen wir mit vielen Wassertropfen am Körper aus der Höhle wieder hinaus und wagten uns ins Labyrinth.
    Dieses ist aus verschiedenen Heckenpflanzen, Bäumen und Gräsern gestaltet und noch nicht sehr dicht. Dennoch bogen wir ein paar Mal falsch ab. An einer Stelle stand ein Mandarinenbaum und daneben ein Sternfruchtbaum. Wir verweilten etwas und genossen die reifen Früchte. Ich hatte keine Ahnung, dass Sternfrüchte wie Äpfel oder Pflaumen im Überdruss am Baum hängen. Sie waren köstlich. Gut gestärkt gingen wir noch einige Biegungen durch das Labyrinth bis wir es dann doch raus geschafft haben.
    Wie so oft waren wir sowohl in der Höhle als auch im Labyrinth die Langsamsten. Die anderen Tourist:innen, überwiegend Amerikaner:innen, lasen nicht die informativen Schilder in der Höhle und im Labyrinth kürzten sie durch Sprünge über die niedrigen Hecken einfach ab. Zum Glück haben wir es im Urlaub nie so eilig.