Imposante Kirche

August 29, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir schon mehrfach mit dem Bus an dieser Kirche vorbeigefahren sind, stiegen wir heute mal aus und gingen rein. Ein imposantes und extrem gut gepflegtes Bauwerk mit dem Namen Rotunde Santa Marija Assunta begrüßte uns. Die Dame am Eingang erklärte uns, dass es eine feste Reihenfolge für die Besuch gibt. Stopp 1 ist oben und so stiegen wir die Stufen des Glockenturms hinauf, um von oben einen Blick in die Kirche zu werfen. Doch zunächst genossen wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt Mosta. Hier wird wirklich viel gebaut. Ein Blick in die Kirche zeigte, dass sie nicht nur von außen riesig erscheint, sondern es auch ist. Mit einem intelligenten Wegesystem kamen wir an allen schönen Stellen der Kirche vorbei und wurden über ihre Geschichte aufgeschlaut. Die Kirche hatte im zweiten Weltkrieg die Zerstörung fast unbeschadet überstanden. Einzig eine Fliegerbombe war durchs Dach gefallen, jedoch nicht detoniert. Das rettete nicht nur das Gebäude sondern auch viele Leben der Gläubigen. Von der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft wird dies als Wunder tituliert.Read more