Let's go to our Sunset trip

August 30, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 27 °C

Was kann es romantischeres geben als eine Bootstour in den Sonnenuntergang? Uns fiel nichts ein und so gönnten wir uns diesen kleinen Ausflug. Um 17:30 Uhr sollte das Boot am Hafen ablegen, also liefen wir gegen 17 Uhr von unserem Hotel aus los. Natürlich waren schon ein paar übereifrige Urlauber*innen vor uns da. Doch wir waren einfach nur heilfroh, nicht die Fahrt mit dem riesigen Boot gebucht zu haben, wo Menschmassen an Board gingen. Mit ca. 30 anderen Personen legten wir pünktlich ab und fuhren die Nordwestküste entlang Richtung Blue Lagoon. Schnell zeigten sich auch die ersten Wolken, die den strahlenden Sonnenuntergang zu nichte machen sollten. Doch halb so wild, wird bestimmt trotzdem schön, dachten wir uns. Die Insel Camino mit ihrer hohen Steilküste gab eine atemberaubende Kulisse. Immer an der Küste entlang erreichten wir Blue Lagoon - und waren geschockt. Ein Massentourismusboot neben dem anderen lagen in der Lagune. Vielleicht verläuft es sich ja, dachten wir uns und gingen von Bord. Auf der Insel stehen ca. 10 Foodtrucks, die von ca. 1000 Menschen pro Tag besucht werden. Es war übervoll. Damit hätten wir uns ja noch arrangieren können, doch der Müll dieser Menschen lag überall. War der Drink leer getrunken, wurde der Becher einfach liegen gelassen. Dass es mehrere Mülltonnen gab, interessierte niemanden. Wir waren geschockt und entschieden zu der kleinen Insel zu schwimmen, um den Menschen zu entfliehen. Vorbei an den vielen Booten und immer darauf bedacht nicht überfahren zu werden, schwammen wir in einer ordentlichen Geschwindigkeit zur Insel. Ziemlich aus der Puste kamen wir an und erkannten, dass auch hier überall Müll lag. Es war gruselig. Frustriert machten wir uns auf den Weg zurück zum Boot, denn es war auch Zeit für die Rückfahrt. Der Sonnenuntergang und die Lichter der Insel Gozo linderten den Schmerz etwas. Doch wir sind uns sicher: zur Blue Lagoon wollen wir nie wieder und können es auch nicht empfehlen.Read more