Die wohl schönste Kirche Maltas

September 2, 2023 in Malta ⋅ ⛅ 27 °C

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so schafften wir es endlich in die Co-Cathedral von Valetta. Beim ersten Mal hatten wir es glatt vergessen und beim zweiten Mal hatte sie zu. Unser Dritter Anlauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Der Ticketpreis von 15 € p.P. ist mit Abstand der teuerste Eintritt, den wir bisher bezahlt haben. Doch neben dem Besuch ist auch ein Audioguide inkludiert. Dieser führt in mehreren Sprachen, u. a. Deutsch, durch das prunkvolle Kirchschiff mit den vielen Seitensträngen, und zeigt auf seinem Display sogar einzelne Details der Gemälde, die man sonst nur bei sehr naher Betrachtung sehen könnte. Zusammen mit gefühlt 300 Menschen gingen wir die 16 Stationen entlang und ließen uns zu Geschichte und Malerei aufschlauen. Gefühlt hat ein Maler sein Leben lang die verschiedenen, teils riesigen Gemälde angefertigt. Eine so prunkvolle Innenausstattung hab ich noch nie gesehen. Der Kontrast zur recht nüchtern gehaltenen Außenfassade überzeugt umso mehr. Diese Kathedrale besteht außerdem auf angemessene Kleidung und so mussten viele Besucher*innen ihre Schultern bedecken. Wir hatten uns unbewusst für die korrekte Bekleidung entschieden. Überall standen Ventilatoren, die für eine kühle Brise auf der Haut sorgten. Anders wären bei der dicken Luft wohl viele umgekippt.Read more