Auf nach Hue

March 15 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Für uns geht es heute mit dem Zug von Da Nang nach Hue. Ein paar sehr entspannte Tage im kleinen Städtchen Hoi An liegen hinter uns und das Wetter wird auch etwas angenehmer. Wir haben die ersten Regentropfen gesehen und die kleine Abkühlung tut echt gut.
    Der Bahnhof sieht wesentlich moderner aus und hat einen klimatisierten Wartebereich. Da lässt es sich auch gut aushalten, dass hier viele ausländische Tourist"innen sind. Es wird immer voller und entsprechend lauter. Auf das Gleis darf man erst, wenn der Zug einfährt. Die Türen werden entsprechend bewacht. Ein anderer Zug fährt auf Gleis 2 ein und ein großer Schwall an Menschen strömt hinaus. Selbst nach dem gefühlten 5. finalen Aufruf kommen immer noch Menschen, die dringend mit wollen. Dann fährt unser Zug auf Gleis 1, direkt davor, ein. Mittlerweile wissen wir, wo auf unseren Tickets Wagon und Sitzplatz stehen. Unser Abteil wurde dreckig hinterlassen. Doch die Zugebegleitung kümmert sich direkt darum.
    Dann kann die Fahrt an der malerischen Küste entlang starten. Wir fahren am Berg entlang, durch Tunnel und genießen den Blick aufs Meer. Das monotone Schaukeln und die vielen Eindrücke lassen uns gut 2,5 h staunen. Pünktlich erreichen wir Hue.