Niederwangen - Berlin - Potsdam

October 7, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Der Abschied von den Katzen fällt uns schwer. Sie haben uns schon gestern belagert. Auch heute früh waren sie sehr anhänglich wohl ahnend, dass wir verreisen. Der Zug nach Berlin fährt ab Bern - wir haben Glück. Eine lange Fahrt, mit Maske. Ab Freiburg wird der Zug immer voller, es ist eng. Immer wieder nicken wir ein. Am Anfang eine junge Studentin der ZHDK, welche für ein Projekt nach Berlin fährt. Es geht um die Darstellung von Kunst in den verschiedensten Formen über eine App als Alternative zu Ausstellungen. Später sitzt neben mir ein Lobbyist der Verbände für die Wohlfahrtspflege. Etwas Austausch. Er war auch mal ein Semester in Bern und kennt Peter Vollmer. Er schenkt uns ein Bier.

Zwischendurch eine Mitteilung von Daniel mit Foto von Julie und Natascha, die sich im Wollkorb von Astrid ein Höhle gebaut haben.

Es ist schönes Wetter und die Landschaft nach Frankfurt sehr lieblich mit wunderbaren Herbstfarben. Wir sind froh in Berlin aussteigen zu können. Ich gerate in Stress wegen dem Lösen des BVG-Tickets. Natürlich hat unsere Regionalbahn Verspätung und es wird gut 17:00 bis wir in Potsdam und dann mit der Tram und zu Fuss unser Altstadthotel finden. Angenehmes Hotel in einem interessanten Altstadt-Quartier mit vielen ansprechenden kleinen Läden.

Auch vom Catsitter Dacomo erhalten wir beruhigende Nachrichten von unseren Büsis.

Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet haben, bummeln wir mit den letzten Sonnenstrahlen nochmals die Strasse beim Hotel rauf und runter. Wir schauen in die Läden rein, begutachten die Restaurants und entscheiden uns dann für das Fischrestaurant "Der Butt". Wir essen ausgezeichnete Fischfilets, Astrid mehr lokal und ich eher vom Meer. Zum Apéro ein Potsdamerbier.

Zurück im Hotel führen wir uns wiedermal ZDF-Freitags-Krimis zu Gemüte.