• Day 6

Hennigsdorf / Ruhetag

October 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Ja, Hennigsdorf? Wir sind da in einer provinziellsten Stadt für einen Ruhetag gelandet! Vieles ist zwar renoviert und das Städtebild wirkt überlegt mit der Hauptgasse mit ihren Geschäften und dahinter die Wohnsiedlungen. Aber die Ex-DDR schlägt deutlich durch. Es hat nichts Beschauliches oder Originelles. Zwar wird auf den alten Stadtkern hingewiesen, aber das ist ein altes Rathaus und eine Kirche und ein paar Häuser darum herum. Renoviert und doch ärmlich. Die Stadt wurde im Krieg weitgehend zerstört, da hier eine Eisenbahnproduktion von AEG war. Die Eisenwerke sind zwar danach geblieben, aber heute stehen sie still. - Nach dem Frühstück bummeln wir durch die Stadt, kaufen noch Zwipfel und Verbandsmaterial für Astrids Zehe ein. Wir schauen beim Bahnhof vorbei, um uns noch kundig zu machen, wo der Zug nach Birkenwerder fährt (wir wollen 10 km Asphalt-Veloweg Berlin-Kopenhagen vermeiden, der als wenig interessanter Übergangsweg für unseren Fernwanderweg bewertet wird). Im Havelpark finden wir eine Bank (ohne Lehne) und wärmen uns an der Sonne. Später dann am Ufer mit Lehne und ohne Sonne und schliesslich mit Lehne und Sonne im Rücken. Wir lassen den Tag etwas hängen. Anschliessend essen wir in einem Kaffee ein Stück Kuchen (Frankfurter Kranz) und gehen dann wieder in unser Hotel. Lesen, Tagebuch schreiben - einfach Zeit haben.
    Der empfohlene Grieche (unterwegs kreuzen wir noch einen Fuchs, der ganz gemächlich seinen Weg geht), wo wir Znacht essen, ist das Highlight des Tages. Alles schmeckt ausgezeichnet und raffiniert. Das Restaurant liegt mitten in einem modernen Gebäudekomplex mit Büros der prosperierenden Branche (IT, Innovationsdorf...), sicher läuft hier viel mit Mittagsmenus. Es ist jedenfalls auch abends das mit Abstand am stärksten frequentierte Restaurant von Hennigsdorf. Die Strassen beim nachhausegehen dann wiederum einsam und verlassen...