Antarktis

March 1, 2022 in Antarctica ⋅ ⛅ 2 °C

Poseidon Expedition Antarktis - 7. Kontinent

Das 5* Paket im Hotel Arakur haben wir in vollen Zügen genossen, SPA, warme Dusche, Fitness, Frühstücksbuffet…was wottsch meh?! Genau, ein negativer Antigen Test…jubiduu, der Reise in die Antarktis stand nichts mehr im Weg.

Am späteren Nachmittag ging es im Hafen von Ushuaia an Bord der Sea Spirit, ein Expedition Schiff für 100 Gäste und 70 Crew Mitglieder. Nach der Kabinenbesichtigung erhielten wir den ersten Welcome Drink, das Saftey Briefing und schon bald waren die Häuser von Ushuaia nur noch als kleine Punkte wahrzunehmen.

Da die Antarktis 1500 km entfernt von Ushuaia liegt, musste in den ersten 48 Stunden die gefürchtete Drake Passage überquert werden. Der Expeditionsleiter meinte, die ersten 24 Stunden sind ein Drake Lake und dann ein Drake Shake…nach ein paar Pilleli war es dann auch für Bettina ein „sanftes“ wiegen in den Wellen. ;)

Als dann die ersten Eisblöcke im Meer zu sehen waren, waren alle vermeintlichen Strapazen der Überfahrt vergessen und die Vorfreude wurde immer grösser.
    Es wurde uns nicht zu viel versprochen. Da wir enormes Wetterglück hatten, konnten alle 10 geplanten Aktivitäten (Landgänge und Zodiac Fahrten) durchgeführt werden. So konnten wir zweimal ein Landgang auf der Antarktis machen (mer sind ufem 7. Kontinent..wuepaa). :) Und einige Male Landgänge auf Inseln vor der Antarktis. Dazu kamen einige Zodiac Fahrten, wo wir durch die Eisschollen gegleitet sind und die Tierwelt beobachten haben. Der grösste Teil des Kontinentes ist für Touristen nicht zugänglich, wie auch der Südpol.

Oftmals kam uns die Landschaft surreal vor. Da sitzt man in einem kleinen Motor-Gummiboot im Meer, ringsherum schneebedeckte Berge und Gletscher, Eisberge welche meterhoch aus dem Wasser ragen, zwischendurch Pinguine die durch die Luft springen oder am Land watscheln. Seals, welche sichs bequem machen auf den Eisschollen und dazu noch diverse Vögel, welche am Himmel kreisen. Dazu mal strahlend blauer Himmel, Regen, Schnee oder mystischer Nebel…ein Traum.

Unser persönliches Highlight war die Zodiac Fahrt durch die Eislandschaft bei strahlend blauem Himmel und plötzlich tauchte ein circa 16m langer Buckelwal unter unserem Boot auf, da stieg der Puls schon etwas! :) Als krönender Abschluss zu diesem wunderbaren Tag gab es ein BBQ draussen auf dem Deck.

Auf dem Schiff haben wir uns sehr schnell zurecht gefunden, das Hirni konnte sowieso ausgeschaltet werden. Jede Aktivität wurde auf 3 Sprachen durch den Lautsprecher bekannt gegeben, da war auch kein Handywecker notwendig. ;). Wir wurden von A-Z verwöhnt, zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde ein leckeres 3-Gang Menü serviert. Da man ja zwischendurch doch noch Hunger haben könnte, gab es täglich um 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen! Ja, die Hosen sind wieder etwas enger…chch :D

Es waren erstaunlich viele junge Gäste auf dem Schiff und so waren wir schnell eine Clique, welche sich zwischen den Aktivitäten für Drinks und Kartenspiele in der Schiffs Bar traf. :)

Nach den wunderbaren Tage auf hoher See haben wir uns vom Luxus des rundum Services verabschiedet und sind nun wieder mit unserer 1-Zimmer Wohnung auf 4-Räder unterwegs…ab jetzt heisst es, Richtung Norden!