Parque Nacional Los Glaciares

March 7, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Wanderparadies El Chaltén

Nachdem vielen Essen und wenig Bewegung auf dem Schiff war nun wieder etwas Aktivität gefordert. Nach einigen 100 km haben wir diesmal erfolgreich alle vier Grenzen (raus aus Argentinien, rein nach Chile, raus aus Chile und wieder rein nach Argentinien) passiert. Nach einem kurzen Stoppover an der Laguna Azul sind wir nach El Calafate gefahren. Dieses herzige Dörfchen mit zahlreichen Restaurants und Bars ist der Ausgangspunkt für viele Aktivitäten im Parque Nacional Los Glaciares.
    Nach einer Nacht am See haben wir den berühmten Perito Moreno besucht. Die Touristenplattform ist sehr gut ausgebaut und man sieht den Gletscher von verschiedenen Seiten. Man hat die Möglichkeit das kalben des Gletschers mehrmals hautnah mitzuerleben, sehr eindrücklich.

Am Abend ging es 200 km weiter in das kleine Dörfchen El Chaltén, dieses liegt am Fusse des Fitz Roy. Auf der anderen Seite der Grenze, auf chilenischem Boden, befindet sich der Torres del Paine. Nach einer windigen Nacht und Schlafplatzwechsel haben wir uns am morgen früh aufgemacht auf die Wanderung zur Lagune direkt unter dem 3405 m hohen Fitz Roy. Wie beim Matterhorn schlängelt sich auch bei diesem Berg immer eine kleine Wolke um die Spitze. Somit muss man Glück haben, dass man den Berg in seiner vollen Pracht sieht.

Nach der 8-Stündigen Wanderung haben wir uns am
    Abend einen guten Tropfen Wein (4.- im Lade, top!) gegönnt. Mit etwas schweren Beinen sind wir am
    nächsten Tag zum Cerro Torre gewandert.

Am Abend hat sich uns die gesamte Bergkulisse ohne Wolken in einem wunderschönen Abendrot präsentiert, was für ein grandioser Anblick. Nach einer weiteren Flasche Rotwein bei unseren Welschen Campingnachbarn ging es am darauffolgenden Tag weiter Richtung Norden…viele Kilometer vorbei an Steppen, toten und lebendigen Guanacos…der Benzinpreis ist aktuell bei 0.50 Rappen pro Liter, somit noch finanzierbar. ;)

Bis bald ✋