Süd- und Zentralamerika

-> Wir sind dann mal weg ✈️

• Gate Flughafen Zürich

December 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Was für ein Krimi!!

Nach einem tränenreichen Abschied von der Familie und Freunden sind wir entspannt am Flughafen Zürich angekommen, voller Vorfreude und 100 ausgedruckten Dokumenten.

Relaxed am Check-in Schalter angekommen, Rucksack auf dem Band…“Haben Sie einen chilenischen Pass? Ääh nein, dann können Sie nicht nach Chile einreisen, die Grenzen für Ausländer sind seit gestern geschlossen!!!“ Whaaat???

News checken, sich mit Gleichgesinnten verbünden, das kann nicht sein, wir haben alle benötigten Dokumente (haben wir bis da gedacht 😅). Neuer Versuch, Schichtwechsel beim Supervisor und plötzlich sieht die Lage wieder gut aus… durchatmen!! Alle Dokumente vorzeigen…nächste Stresssituation, uns fehlt ein wichtiges Dokument, nicht nervös werden, handeln…Bettina hat den Nachweis schnell, bei Röschu vermehrte Fluchwörter und ein steigender Puls…falsche Email Adresse!!! Zu guter Letzt haben wir alle benötigten Dokumente…kurz noch die fehlenden Dokumente für 15.- drucken und ab zum Gate!!!

-> Kann nur noch besser werden!!😂🙈 Ab nach Paris ✈️

Hostel Providencia Santiago de Chile

December 20, 2021 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

14 Tage (in Santiago) unterwegs

Vor genau zwei Wochen hat unser Abenteuer gestartet. Seit unserer Ankunft nächtigen wir im Hostal Providencia in Santiago, wir knacken bald den Hostel Rekord für die meisten Übernachtungen…haha, viele bleiben nur für wenige Tage hier, was wir vollkommen verstehen können. ;)

*** Zurück zum Anfang und zu unseren ersten Tagen

Die Quarantäne durften wir aufgrund des negativen Testergebnisses glücklicherweise nach 10 Stunden wieder verlassen. Wir haben jedoch beide eine Email Bestätigung erhalten, wo stand, dass wir 7 Tage in Quarantäne sein müssen, egal wie das Testergebnis aussieht…das haben wir jetzt mal auf die wenigen Spanisch Kenntnisse abgeschrieben und sind dann am Sonntag Abend bereits wieder raus. :)

Am Montag hatten wir unser erstes Treffen mit SUZI Santiago, das ist das Unternehmen, welches uns beim Kauf und Umbau eines Vans unterstützt. Bereits vor unserer Abreise waren wir mit ihnen in Kontakt und haben uns deshalb auch für den Start in Chile entschieden. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, wir waren sehr begeistert, wie organisiert alles ist. Sie haben erwähnt, dass sie bis Ende Januar keine Kapazität haben für Umbauten. Somit war für uns klar, wir machen die Umbauarbeiten so gut wie möglich selber. Voller Tatendrang sind wir die darauffolgenden Tage in alle möglichen chilenischen Coop Bau & Hobby Shops und haben schon fast bis zur letzten Schraube alles minuziös festgehalten und geplant, also ja, eigentlich einfach Röschu, mit Bettina’s Vorstellungsvermögen, eher schwierig.:)

Am Donnerstag hatten wir dann bereits die erste Inspektion eines möglichen Fahrzeugs, ein knallgelber Mitsubishi L300, ein ehemaliger Schulbus. Der Mechaniker von SUZI gab Daumen hoch, somit war für uns klar, den kaufen wir. Einfacher gesagt, als getan, der Verkäufer hatte ein wichtiges Dokument, das Permiso de circulación, nicht, dieses musste er zuerst beantragen. Er meinte mañana…hier ist alles mañana, am Ende hatte er am Montag die benötigten Papiere. Jedoch war unser Geld noch nicht auf dem Konto von SUZI, welchen wir eine Anzahlung via das Wise App gemacht haben…ohne Geld kein Auto! Bei der Schweizer Bank war das Geld schnell weg, das Problem ist die chilenische Bank des Empfängers.

Weil wir nichts besseres zu tun hatten, haben wir als Backup einen zweiten Mitsubishi L300 inspiziert, ein Weisser. Der Mechaniker gab wieder Daumen hoch und er meinte dieses Auto sei in einem noch besseren Zustand wie das Gelbe. Jedoch wäre dieser frühestens ab Donnerstag verfügbar. Hmm, das dauert uns alles zu lange, sobald das Geld da ist, ab zum Notar und den Kauf abschliessen…der Geldtransfer hielt uns die kommenden Tage auf Trab, täglich mussten wir zusätzliche Dokumente hochladen, welche dann am Folgetag bearbeitet wurden. Somit haben wir einfach nur gewartet. Als am Freitag das Geld immer noch nicht auf dem Konto war, gingen wir fast die Wände hoch, uns stand ein erneutes Wochenende in Santiago bevor, ohne ein Auto…das konnten wir nicht zulassen. Der Verkäufer vom weissen Mitsubishi hatte am Freitagmorgen alle Dokumente bereinigt und war bereit uns das Auto mit Kreditkarte zu verkaufen…no risk no fun, also los, um 15.30 Uhr hatten wir beim Notar abgemacht, um 16.57 Uhr ist der Verkäufer eingetroffen (wir nur leicht nervös), das Notariat schliesst um 17.00 Uhr!

Zum guten Glück hatte der Verkäufer alle benötigten Papieren ausgedruckt dabei und wir konnten den Kauf beim Notar abschliessen…Das Kreditkartengerät hatte natürlich kein Akku mehr, schnell bei SUZI vorbei und nur hoffen, dass unsere Karten gehen….Hallelujah, es hat geklappt, was für ein happy End.

Wir sind nun Besitzer eines weissen Mitsubishi L300 mit chilenischen Kennzeichen..oléé!

*** Umbau Mitsubishi L300

Seit Samstag sind wir mit Vollgas dran, das Fahrzeug in ein Campervan umzubauen, die Fortschritte könnt ihr in den Fotos sehen. Die kommenden zwei Tage wird SUZI das Elektrische für den Van machen (Solarpanel, zweite Batterie etc.). Und wir machen uns an den Innenausbau.

Zudem ziehen wir morgen um, wir können eine Wohnung von einem Schweizer übernehmen, welcher hier an der Schweizer Schule unterrichtet hat und jetzt zurück in die Schweiz reist.

Ps: Das Geld ist bis heute noch nicht bei SUZI angekommen, vielleicht ja morgen, dann können sie es wieder zurück transferieren und wir zahlen für nichts und nochmal nichts Gebühren, aber ja, in der Schweiz wächst das Geld ja bekanntlich auf den Bäumen. ;)

Wir ihr lesen könnt, ein auf und ab, aber so ist das Reisen nun mal. Wäre auch langweilig, wenn immer alles nach Plan laufen würde. :) Wir sind gespannt was die nächsten Tage bringen und freuen uns, wenn wir Santiago mit unserem Van verlassen können und die fantastischen Landschaften von Chile erkunden können.

Ahja, wir fühlen uns sehr heimisch hier in der Hostel Region…dieses liegt etwa am gleichen Ort von Santiago wie unsere Wohnung in Zürich, Boric hat die Wahlen gewonnen und alle drehen durch!! :)

Bis bald, sonnige und warme Grüsse
    Bettina & Röschu

Umbau Mitsubishi L300

December 31, 2021 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

***Umbau Van 20.-30.12.2021

Da wir vorab bereits alles gut geplant hatten und die Reihenfolge der Regale im Sodimac (chilenischer Hornbach) auswendig wussten, verlief der Einkauf von Holzplatten, Isolation, Schrauben, Scharnieren etc. sehr speditiv. Zu Beginn unseres Umbaus haben wir auf einer stillgelegten Tankstelle gearbeitet. Aus Platzgründen und da wir nicht das ganze Material mit ins Hostel nehmen konnten, mussten die Sodimac Besuche aufgeteilt werden. Carlos von der Putzequipe hat uns jedesmal freudig begrüsst und er hat die gesamte Putzmannschaft zusammengetrommelt, um ihnen zu erklären, dass wir aus der Schweiz kommen, aus dem Land, welches direkt neben seinem Heimatland Italien liegt.:) Nach einem netten Trinkgeld in der Holzwerkstatt hatten wir auch dort einen Amigo., welcher den Gringos immer das schöne und gute Holz bereit gelegt hat. :)

Nachdem Wochenende auf der Tankstelle konnten wir am Montag unseren neuen „Arbeitsort“ beziehen. Einen sicheren Parkplatz für den Van inklusive einer kleinen Werkstatt, wo wir arbeiten durften. Das Material konnten wir somit auch stehen und liegen lassen.

Während wir fleissig gesagt, gebohrt, gepinselt und geschwitzt haben, hat ein Mitarbeiter von SUZI die Elektrik am Fahrzeug gemacht (Solarpanel, eine zusätzliche Batterie und das gesamte Licht). Wir kamen zügig voran und sind jeden Abend kaputt aber glücklich ins Bett gefallen.

Am 25. Dezember haben wir mit weiteren Schweizern eine Christmas-Grill-Poolparty gefeiert, das war eine tolle Abwechslung.🥂🎉

Der Umbau nahm immer mehr Form und Farbe an und so konnten wir am Mittwoch, 30. Dezember die massgeschneiderten Matratzen abholen, den Van packen, Wohnung räumen, schlafen und endlich los.:)

Wir haben am Donnerstagmittag mit Sack und Pack Santiago verlassen und sind Richtung Westen ans Meer losgezogen. Jetzt werden die Orte rundum Santiago (Umkreis von 5h) erkundet, bevor es am Mittwoch nochmals kurz nach Santiago geht, um die fehlenden Vorhänge zu montieren. Diese waren letzte Woche noch nicht ready. Im Anschluss geht es dann auf unseren 4-Rädern Richtung Süden.

Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem selbst umgebauten Zuhause diese Reise machen können…let‘s roll!!🚌

Happy New Year und alles Gute fürs 2022!
    Bettina & Röschu

Pichilemu

January 1, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Happy New Year 🥳!
    Auf dem Eco Camping in Pichilemu haben wir unsere erste Nacht im Van verbracht. Wetter war sommerlich, Temperaturen und dementsprechend die Kleidung eher winterlich 😅.

La Boca

January 2, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Die zweite Nacht haben wir in freier Natur verbracht.
    Einen etwas herausfordernden Weg (eher für 4x4 geeignet 😅) führte uns an ein schönes Plätzchen. Den Van konnten wir direkt an einer Klippe parken. Nur das Rauschen des Meeres und Windes waren zu hören 💤😴.Read more

Playa Grande Quintay

January 3, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Am Sonntag war der Strand völlig überloffen, scheint ein beliebter Badeort der Chilenen zu sein. Am Abend hat sich der Strand zunehmend geleert und wir konnten den Van direkt am Meer parken und über Nacht stehen lassen. Tür auf und vor uns nur das Meer, herrlich.:)Read more