Tag 4: heute wurde es sportlich!

January 31 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Der heutige Tag stand - ganz ungeplant - im Zeichen des Sports/der Bewegung:
    Wir begannen den Tag gemeinsam mit einer Yoga-Session. Heute war nämlich Challenge-Finale von & mit Mady Morrisson.🧘🏼‍♀️
    Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir dann gleich noch die Bauchmuskeln auf eine harte Probe gestellt und ein Workout mit Sascha Huber durchgezogen. 💪🏻
    Danach ein bisschen relaxen, schreiben und lesen mit anschließendem späten Frühstück.🥪

Bei der Beratung am Montag hat der nette Typ uns u.a. auch was von Schneeschuhen erzählt. Das wollten wir jetzt ausprobieren. Also ab ins Auto (thank god we have a car 🙏🏻) und ab nach Ruka Village. Das Paar Schneeschuhe inkl. Stöcken war schnell ausgeliehen (20€ pro Person) und dann sollte es ab auf den Berg gehen. Ähm, wo genau müssen wir jetzt lang?!? Nach erneuter Nachfrage stampften wir dann tatsächlich AUF der Skipiste in Richtung Gipfel. Ganz schön anstrengend diese Dinger. Nach ca. 30 Minuten waren wir aber ratz-fatz oben, genossen die Aussicht (wir konnte. Sogar unsere Hptte sehen) und die mitgenommene Verpflegung und ließen uns die Sturmböen um die Ohren sausen. 💨

Auf dem Gipfel gab es allerdings nicht nur die tolle Aussicht, sondern auch die Erkenntnis: „Schneeschuhwandern“ ist nicht so unser Ding. 🙈
    Auf dem Weg nach unten kam aber die Sonne raus und wir machten noch einen Abstecher zur Skisprungschanze und entschieden, dass wir diesen Sport nicht ausprobieren. 😂

Als Nächstes wollten wir in eine Polarbar fahren, die wir bei Google entdeckt hatten. Aber nach einigem Rumgefahre standen wir in einer Sackgasse und stellten fest: mit dem Auto kommt man da nicht hin. 🤷‍♀️ Und ob es die noch gibt, ist auch fraglich, denn es war weit und breit nix zu sehen…

Pööh, trinken wir halt was auf unserer Terrasse. 😎 Und genau auf dieser entschieden wir, die, in der Unterkunft zur Verfügung stehenden, Langlaufskier auszuprobieren. Also ich ☺️, denn Doreen hatte diesem Sport bereits vor Jahren den Rücken gekehrt. 🙈

Nach ein paar wackeligen Versuchen und der ersten Landung auf dem Allerwertesten 😅 ging es dann aber los Richtung zugefrorenen See direkt vor unserem Haus. 🤩
    Doreen begleitetet mich zu Fuß und wir drehten eine ganze Runde auf dem großen See.

Es dauerte zwar ein Weilchen, bis ich mich eingegroovt hatte, aber dann hat das echt Spaß gemacht ☺️

Danach hieß es wieder: einkaufen und fürs Abendessen vorbereiten. Heute sollte es selbstgemachte Käsespätzle geben. Dafür hatte ich extra die „Spätzleria“ von Tupper von zuhause mitgenommen 😅

Aber vorher durfte unser Saunaritual natürlich nicht fehlen, das wir mittlerweile schon verfeinert haben: auf den Ofen kommen zwei große Schneebälle, die wir mit mitgebrachtem Orangenöl beträufeln. Dadurch kriegt die Sauna einfach ganz schnell heißen Dampf. Und im Anschluss wird sich mit dem restlichen Schnee abgerubbelt und dann raus an die kalte Luft. Genial! Zwischen den Gängen gibt’s noch ne kleine Obstration und dann geht’s wieder von vorne los, bis wir richtig selig und hungrig sind. 😍